Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 11'127 -0.4%  SPI 14'392 -0.8%  Dow 33'912 0.5%  DAX 13'904 0.6%  Euro 0.9629 0.1%  EStoxx50 3'806 0.4%  Gold 1'776 -0.2%  Bitcoin 22'910 0.3%  Dollar 0.9502 0.4%  Öl 94.4 0.9% 

<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
28.06.2022 11:48:39

Aktien Frankfurt: Kursgewinne - China-Lockerungen stützen, EZB-Aussagen bremsen

FRANKFURT (awp international) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag weitere Gewinne verbucht. Über sein Vortageshoch bei 13 378 Punkten kam der Dax allerdings nicht hinaus. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex noch 0,66 Prozent höher bei 13 273 Punkten. Lockerungen der strengen Quarantänebestimmungen in China gegen Corona stützten die Kurse etwas.

Der MDax der mittelgrossen Werte legte zuletzt um 0,70 Prozent auf 27 343 Zähler zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,8 Prozent nach oben.

Aufhorchen liessen Aussagen von Notenbank-Vertretern. So sollte laut Martins Kazaks, Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), im Juli eine grössere Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte in Betracht gezogen werden. Diese Aussage hatte am Vormittag die Kursgewinne vorübergehend etwas abschmelzen lassen. Zudem sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde, die EZB könnte angesichts der hartnäckig hohen Inflation das Tempo bei der Normalisierung der Geldpolitik in den nächsten Monaten erhöhen. Im portugiesischen Sintra findet derzeit das jährliche geldpolitische Symposium der Notenbank statt.

Luftfahrtwerte waren vor dem Hintergrund der China-Lockerungen und des wieder auflebenden Tourismus gefragt. Zudem verwies JPMorgan-Analyst David Perry auf neue Prognosen des Dachverbands der Fluggesellschaften (IATA), die optimistisch erschienen. Sollte es mit den Pandemie-Lockerungen in Asien schneller als erwartet gehen, könnten laut Perry Luftfahrtzulieferer ihre Gewinnprognosen womöglich anheben.

Im Dax gewannen MTU 2,7 Prozent und Airbus 1,9 Prozent. Im MDax verteuerten sich Fraport um zwei Prozent und Lufthansa um 2,3 Prozent. Die Lufthansa nimmt angesichts einer stark gestiegenen Ticketnachfrage nun auch den Grossraumjet A380 von Airbus wieder in Betrieb.

Adidas und Puma standen nach Zahlen von Nike im Blick. Nach zunächst deutlicheren Kursverlusten pendelten die Titel zuletzt um ihren Vortagesschluss. Der US-Sportartikelhersteller verdiente im jüngsten Geschäftsquartal deutlich weniger, die Covid-Lockdowns in China belasteten. Ein Händler bemängelte vor allem den Ausblick für die Bruttomargen.

Eine vom Analysehaus Jefferies ausgesprochene Kaufempfehlung für Hugo Boss bescherte den Aktien des Modeherstellers Kursgewinne von 3,9 Prozent. Die Metzinger würden "vom Boss zum Anführer", schrieb Analystin Kathryn Parker. Social-Media-Daten zeugten von einer Trendwende der Marke. Die Jahresziele seien bereits jetzt konservativ, so die Expertin./ajx/stk

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.


Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Marktupdate 10. August: Auswirkungen der Verbraucherpreisdaten | BX Swiss TV

Die Kurse konsolidieren aktuell auf ordentlichem Niveau. Ob diese Ruhe gerechtfertigt ist und woher Potential für Kursschwankungen kommen dürfte, erfahren Sie von Georg Zimmermann im Marktupdate bei BX Swiss TV.

Marktupdate 10. August: Auswirkungen der Verbraucherpreisdaten

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'601.98 18.44 XSSMDU
Short 11'903.81 12.54 SSSMVU
Short 12'384.66 8.11 SMIR9U
SMI-Kurs: 11'126.04 16.08.2022 11:29:06
Long 10'714.14 19.24 XSSMKU
Long 10'416.80 12.90 WSSM8U
Long 9'983.08 8.62 VSSM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit