Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
13.11.2024 09:24:36

Allianz wird trotz Naturkatastrophen optimistischer - Aktie legt zu

Allianz
267.93 CHF 0.81%
Kaufen / Verkaufen

(Ausführliche Fassung)

MÜNCHEN (awp international) - Die Allianz wird trotz etlicher Naturkatastrophen im Sommer optimistischer für das laufende Jahr. Der operative Gewinn dürfte nun 14,8 bis 15,8 Milliarden Euro erreichen und damit die obere Hälfte der bisher angepeilten Spanne, erklärte Vorstandschef Oliver Bäte am Mittwoch in München. Im dritten Quartal schlugen Naturkatastrophen bei dem Versicherer nur halb so teuer zu Buche wie ein Jahr zuvor. Auch dank höherer Prämien verdiente die Allianz vor allem im Schaden- und Unfallgeschäft mehr als von Analysten erwartet. Am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten zunächst gut an.

Die Allianz-Aktie gewann kurz nach dem Handelsstart rund ein Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf hat das Papier damit bereits um gut 18 Prozent zugelegt.

Dass der Dax-Konzern sein Gewinnziel angehoben hat, dürfte Anleger kaum überraschen. So hatten Analysten der Allianz für 2024 im Schnitt zuletzt sogar einen operativen Gewinn von 15,4 Milliarden Euro zugetraut.

Im dritten Quartal steigerte die Allianz ihren operativen Gewinn im Jahresvergleich auch dank höherer Prämien um knapp 14 Prozent auf gut 3,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Überschuss von knapp 2,5 Milliarden Euro und damit gut 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit ihren Ergebnissen übertraf die Allianz die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Lediglich im Fondsgeschäft der Konzerntöchter Pimco und Allianz Global Investors (AGI) ging der operative Gewinn etwas zurück.

"Naturkatastrophen haben die finanzielle und operative Widerstandsfähigkeit der Allianz erneut auf die Probe gestellt", sagte Konzernchef Bäte. Die Ereignisse hätten viele Allianz-Kunden schwer getroffen.

Bei dem Versicherer schlugen Zerstörungen durch Naturkatastrophen wie die Überschwemmungen in Osteuropa sowie mehrere Unwetter und Stürme zwar etwas teurer zu Buche als ursprünglich veranschlagt. Allerdings lag die Summe im dritten Quartal mit knapp 650 Millionen Euro nur rund halb so hoch wie ein Jahr zuvor. Damals hatten vor allem Unwetter in Deutschland, Italien und Österreich die Allianz 1,3 Milliarden Euro gekostet.

Diesmal steigerte das Schaden- und Unfallgeschäft als grösste Konzernsparte seinen operativen Gewinn im dritten Quartal um 36 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro und steuerte damit wieder die Hälfte zum entsprechenden Ergebnis des Konzerns bei. So verlangt die Allianz wie andere Versicherer angesichts höherer Schäden höhere Prämien von ihren Kunden.

Finanzchefin Claire-Marie Coste-Lepoutre berichtete von einer "anhaltenden Preisdynamik" und einem starken Wachstum vor allem bei Privatkunden, kleineren und mittelgrossen Gewerbekunden sowie im Flottengeschäft der Kfz-Versicherung. Das Geschäftsvolumen der Schaden- und Unfallsparte wuchs im Jahresvergleich um acht Prozent auf 18,6 Milliarden Euro.

Die Lebens- und Krankenversicherung steigerte ihr Volumen sogar um 28 Prozent auf 22,4 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte hier um gut fünf Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro zu.

Im Fondsgeschäft konnte die Allianz die Erwartungen von Experten hingegen nicht ganz erfüllen. Zwar sammelten die Fonds von Pimco und AGI von Kunden unter dem Strich 19,8 Milliarden Euro frisches Geld ein. Analysten hatten im Schnitt jedoch noch deutlich mehr erwartet.

Ende September verwalteten die Gesellschaften für ihre Kunden insgesamt ein Vermögen von rund 1,84 Billionen Euro. Der operative Gewinn der Sparte ging im dritten Quartal wegen ungünstiger Wechselkurse jedoch leicht auf 782 Millionen Euro zurück./stw/mis/stk

Analysen zu Allianz

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
20.11.24 Allianz Kaufen DZ BANK
18.11.24 Allianz Equal Weight Barclays Capital
18.11.24 Allianz Buy Deutsche Bank AG
14.11.24 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.11.24 Allianz Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Allianz 159.54 -32.01% Allianz

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten