Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 10’794 3.3%  SPI 13’946 3.4%  Dow 31’501 2.7%  DAX 13’118 1.6%  Euro 1.0116 0.0%  EStoxx50 3’533 2.8%  Gold 1’827 0.2%  Bitcoin 20’448 0.9%  Dollar 0.9593 -0.2%  Öl 113.2 3.1% 
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 29.04.2022 22:07:21

Bilanzsaison liefert Impulse: SMI und DAX gehen mit Gewinnen ins Wochenende -- US-Börsen geben deutlich nach -- Asiens Börsen ziehen letztlich an - Feiertag in Japan

Der heimische und der deutsche Aktienmarkt zeigten sich am Freitag mit Gewinnen. Der Wall Street-Handel war am Freitag von Gewinnmitnahmen geprägt. Die asiatischen Indizes verbuchten zum Wochenausklang Gewinne.

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt zeigte sich am Freitag in Grün.

Der SMI stand zur Börseneröffnung höher und bewegte sich auch im Anschluss in der Gewinnzone. Er beendete den Tag mit einem Zuschlag von 0,5 Prozent bei 12'128,76 Zählern.

Die Nebenwertindizes SLI und SPI verbuchten ebenfalls Aufschläge. So schloss der SLI letztlich 0,76 Prozent fester bei 1'875,22 Zählern, während der SPI schlussendlich 0,53 Prozent auf 15'603,08 Stellen stieg.

Der Schweizer Aktienmarkt setzte zum Wochenschluss den Erholungskurs fort. Positive Vorgaben aus Asien sorgten für Gewinne auf breiter Front. Getragen wurde der Anstieg auch von den bisher mehrheitlich gut ausgefallenen Quartalsberichten, wie Händler sagten. "Die Stimmung ist grundsätzlich gut, aber die Anleger sind sehr vorsichtig", sagte ein Händler. Daher seien auch die Umsätze nicht überwältigend.

Trotz der anziehenden Kurse sollten die Anleger die Unsicherheitsfaktoren Ukraine-Krieg, Inflation, Rezessionsgefahren und die Folgen der Corona-Lockdowns in China nicht aus den Augen verlieren, hiess es weiter. "Das macht die Märkte verletzlich und letztlich auch volatil."

DEUTSCHLAND

Am deutschen Aktienmarkt griffen die Anleger auch vor dem Wochenende weiter zu.

Der DAX gewann zum Start hinzu und blieb auch weiterhin fest. Er verabschiedete sich mit einem Plus von 0,84 Prozent bei 14'097,88.

Die Vortageserholung am deutschen Aktienmarkt dauerte am Freitag an. Damit konnte der deutsche Leitindex seine in dieser Woche aufgelaufenen Verluste wettmachen.

Vor dem Wochenende ging es mit den Kursen am deutschen Aktienmarkt weiter aufwärts. "Die Stimmung hellt sich zum Ende der Woche hin auf", schrieb der Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. "Einige werden mutiger". Der bisher ordentliche Verlauf der Saison der Quartalsberichte locke Anleger zurück in Aktien. Der von vielen Exportunternehmen geprägte DAX erhielt auch vom immer schwächeren Euro Rückenwind.

Stützend wirkte auch der am Vortag deutlich positive Verlauf an den New Yorker Börsen. Dort gab es nachbörslich noch Unternehmenszahlen vom Online-Händler Amazon und dem iPhone-Hersteller Apple. "Mit Amazon hat die laufende US-Berichtssaison ihre zweite ganz grosse Enttäuschung", schrieb dazu Experte Altmann.

WALL STREET

An den US-Märkten kam es vor dem Wochenende zu Abgaben.

So eröffnete der Dow Jones mit einem knappen Verlust und vergrösserte diesen anschliessend bis auf zuletzt 2,77 Prozent und damit 32'977,40 Punkte. Deutlicher abwärts ging es zwischenzeitlich beim Techwerteindex NASDAQ Composite der um 4,17 Prozent schwächer bei 12'334,64 Zählern schloss.

Zum Wochenausklang wurden an den US-Börsen Gewinne mitgenommen. Hatte am Donnerstag noch der Quartalsausweis der Facebook-Mutter Meta die Anleger vor allem für den Technologiesektor optimistisch gestimmt, zeigten nun die Zahlen von Amazon, dass die Zuversicht verfrüht gewesen sein könnte. Der Online-Versandhändler hat das erste Quartal mit einem Verlust abgeschlossen. In dem negativen Ergebnis spiegeln sich allgemeine wirtschaftliche Trends: rückläufige Online-Einkäufe, die hohe Inflation und Lieferkettenprobleme.

ASIEN

Die Börsen in Asien zeigten sich am Freitag in Grün.

Der japanische Leitindex Nikkei blieb zum Wochenausklang aufgrund eines Feiertags geschlossen. Zuletzt ging er mit einen Gewinn von 1,75 Prozent bei 26'847,90 Zählern aus dem Handel.

Auf dem chinesischen Festland schloss der Shanghai Composite mit einem Plus von 2,41 Prozent auf 3'047,06 Punkte. Der Hang Seng in Hongkong verabschiedete sich um 4,01 Prozent höher bei 21'089,39 Zählern ins Wochenende.

Die asiatischen Aktienmärkte schlossen sich am Freitag den positiven Vorgabe der Wall Street an. Für einen weiteren positiven Impuls sorgten die nachbörslich bekanntgewordenen Quartalszahlen von Apple, die besser ausgefallen sind als erwartet.

Vor allem in Hongkong waren starke Gewinne bei Technikwerten ein Antreiber. Schon in den USA hatten die techniklastigen Nasdaq-Indizes klar am stärksten zugelegt, befeuert von einigen gut ausgefallenen Geschäftszahlen aus dem Techniksektor.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


BITCOIN KURSZIEL 100'000 US-DOLLAR? WELCHER COIN KÖNNTE DER NÄCHSTE VERDOPPLER SEIN?

Informieren Sie sich aus erster Hand über Nachrichten, die Krypto-Kurse bewegen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen Krypto-Newsletter!

Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com


Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 10’900.00 18.63
Short 11’513.44 12.71 WSSMBU
Short 11’968.88 8.25 SSSMVU
SMI-Kurs: 10’794.35 24.06.2022 17:30:00
Long 10’299.27 17.02 JSSMVU
Long 10’013.73 11.74 DSSMQU
Long 9’683.27 8.64 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
29.04.22 Abbott Laboratories / Generalversammlung
29.04.22 Abbott Laboratories / Generalversammlung
29.04.22 Abbott Laboratories Cert.Deposito Arg.Repr. 0.5 Shs / Generalversammlung
29.04.22 ADD Industry (Zhejiang) Co Ltd Registered Shs -A- / Quartalszahlen
29.04.22 Aeolus Tyre Co Ltd (A) / Quartalszahlen
29.04.22 Aeolus Tyre Co Ltd (A) / Quartalszahlen
29.04.22 Aerospace Times Electronic Technology Co Ltd (A) / Quartalszahlen
29.04.22 Aesthetic Medical International Holdings Group Ltd American Depositary Share Repr 3 Shs / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit