Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Ex-Shell-Chef übernimmt 25.10.2024 19:57:00

Clariant schlägt Ben van Beurden zum neuen VR-Präsidenten vor

Clariant schlägt Ben van Beurden zum neuen VR-Präsidenten vor

Beim Spezialchemiekonzern Clariant soll der frühere Shell-Chef Ben van Beurden nächsten Frühling das Ruder im Verwaltungsrat übernehmen.

Wird er an der Generalversammlung von den Aktionärinnen und Aktionären ins Gremium gewählt, dann löst er Günter von Au als Präsident ab.

Von Au wiederum tritt an der ordentlichen Generalversammlung vom 1. April 2025 als VR-Präsident zurück, wie Clariant am Freitag mitteilte. Er ist seit 2012 im VR und seit 2021 dessen Präsident. Unter seiner Führung habe Clariant eine neue Strategie mit Fokus auf die Stärkung der Governance und einer nachhaltigen Spezialchemie gelegt, hiess es.

Mit dem Niederländer van Beurden hat Clariant einen Mann mit grosser Erfahrung in den Bereichen Energie und Chemie als Kandidaten für das Präsidium gewonnen. Von 2014 bis 2023 war er CEO des Weltkonzerns Shell. Diesen habe er durch bedeutende Transformationen, einschliesslich der Entwicklung von Shells umfassender Netto-Null-Strategie, geführt, so die Mitteilung weiter.

Seit 2024 arbeitet van Beurden für die US-Investmentgesellschaft KKR als Senior Advisor für deren Klimafonds. Und er sitzt etwa auch im Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Gruppe. "Ich fühle mich geehrt, als Kandidat für das Präsidium bei Clariant nominiert worden zu sein", so van Beurden. Bei Clariant werde er unter anderem profitables Wachstum und Nachhaltigkeitsinitiativen vorantreiben.

Muttenz (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Clariant,ZVG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten