| Führungsposten |
14.11.2025 11:06:37
|
Julius Bär-Aktie verliert: Doppelspitze für Heimmarkt Schweiz
Die Bank Julius Bär setzt bei der Führung des Heimmarktes Schweiz künftig auf eine Doppelspitze.
Der bisherige Leiter Schweiz, Patrick Prinz, verlasse die Bankengruppe persönlichen Gründen zum Ende des Jahres 2025, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Prinz war seit 2019 in verschiedenen Positionen für Julius Bär tätig.
Die neue Doppelspitze wird für sämtliche Teams des lokalen Geschäfts - an elf Standorten in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz - verantwortlich sein. Auch die Umsetzung der strategischen Marktinitiativen falle in ihre Verantwortung.
Krüger werde zusätzlich zum Standortleiter Genf ernannt. Er kommt von Goldman Sachs, wo er für die sehr vermögenden Privatkunden (UHNW) sowie Family-Office-Kunden in der Schweiz verantwortlich war. Davor hatte er von 2013 bis 2020 eine ähnliche Position für die UBS in der französischsprachigen Schweiz inne.
Blunier ist seit sechs Jahren bei Julius Bär, sei Mai 2025 als Global Head Offering Management & Development. Zuvor war er zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der UBS.
Sacha Bodenehr, bisheriger Standortleiter Genf, wird neuer Leiter Business Management Genf und Stellvertreter von Alain Krüger.
Die Julius Bär-Aktie fällt im SIX-Handel zeitweise um 1,89 Prozent auf 58,00 Franken.
dm/ra
Zürich (awp)
Weitere Links:
ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.
Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf US-Zinssenkung schwindet: SMI und DAX tiefer -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notieren zum Wochenschluss leichter. An Asiens Börsen ging es am Freitag teils deutlich nach unten.


