Schwaches Weihnachtsgeschäft |
07.02.2023 16:00:00
|
Nintendo-Aktie: Nintendo senkt Jahresprognose - Switch-Absatz gesunken

Nintendos Spielekonsole Switch verliert nach sechs Jahren an Zugkraft.
Die Switch ist die Basis des Nintendo-Geschäfts, weil mehr genutzte Geräte auch zu höheren Verkäufen hauseigener Spieletitel führen. Die Konsole, mit der man sowohl unterwegs als auch am Fernseher spielen kann, kam im März 2017 auf den Markt. Inzwischen gibt es auch eine Version mit verbessertem OLED-Display, aber die Switch bietet anders als Sonys Playstation oder Microsofts Xbox weiter keine höhere 4K-Auflösung für schärfere Bilder. Mit mehr als 122 Millionen verkauften Geräten verschiedener Modelle ist die Switch die erfolgreichste Nintendo-Konsole.
Insgesamt setzte Nintendo in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 14,91 Millionen Switch-Konsolen in die Handelskanäle ab. Das war gut ein Fünftel weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor dem Weihnachtsquartal sei der Absatz noch durch die Bauteile-Knappheit gebremst worden, die inzwischen aber vorbei sei, hiess es.
Unter Verweis auf die Geschäftsentwicklung und ungünstigere Wechselkurse senkte Nintendo auch die Umsatz- und Gewinnprognose. Für das Geschäftsjahr werden nun Erlöse von 1,6 Billionen Yen (11,3 Mrd Euro) statt zuvor 1,65 Billionen Yen erwartet. Beim Gewinn rechnet Nintendo mit 370 Milliarden Yen (2,6 Mrd Euro) statt der zuvor in Aussicht gestellten 400 Milliarden Yen.
/so/DP/stw
TOKIO (awp international)
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.Weitere Links:
Nachrichten zu Nintendo Co. Ltd.
Die positive Stimmung an den Aktienmärkten trügt | BX TV
Diese Fragen beantwortet Marco Ludescher, Leiter Asset Management, Dr. Blümer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG im Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
Ausserdem gibt Marco Ludescher eine Prognose über die Entwicklung der Inflation und des Zinsumfeldes.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Entscheid und Powell-Aussagen: SMI schliesst mit SNB-Zinsanhebung im Rücken im Minus -- DAX dämmt letztlich Verluste ein -- Asiens Börsen beenden Handel uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt schloss den Donnerstagshandel tiefer ab. Der DAX konnte seine Anfangsverluste dagegen weitgehend aufholen und die Sitzung nur ganz knapp in der Verlustzone beenden. An den US-Börsen ist am Donnerstag eine sehr freundliche Tendenz zu beobachten. In Asien gingen die wichtigsten Indizes uneinheitlich in den Feierabend.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |