Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Patentsverletzung 06.06.2024 15:12:00

Roche-Aktie in Grün: Roche klagt Tochtergesellschaft von Sinocare an

Roche-Aktie in Grün: Roche klagt Tochtergesellschaft von Sinocare an

Der Pharmakonzern Roche zieht in den USA gegen Trividia Health, eine Tochter des chinesischen Pharmakonzerns Sinocare, vor Gericht.

Die Diabetes-Einheit des Basler Konzerns habe Trividia verklagt, weil diese mit ihren Teststreifen für Blutzuckermessgeräte zwei Patente von Roche verletze, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Teststreifen True Metrix und True Metrix Pro von Trividia Health würden eine Technologie verwenden, die durch US-Patente von Roche abgedeckt seien, zitiert Bloomberg aus einer am Dienstag beim US-Bezirksgericht für den Bezirk Delaware eingereichten Klage.

Die Patente beziehen sich demnach auf ihre Struktur und das Verfahren zu ihrer Herstellung. So stünden die Teststreifen von Trividia in direktem Wettbewerb mit den Accu-Chek-Blutzuckermessgeräten und -Teststreifen von Roche.

Roche fordert dem Bericht zufolge Schadensersatz für die Verletzung des Patents, aber auch für den Verkauf von Produkten, die nicht patentiert sind, aber in ausreichendem Masse mit den patentierten Produkten in Verbindung stünden.

Im SIX-Handel gewinnt die Roche-Aktie zeitweise 0,93 Prozent auf 238,30 Franken.

hr/uh

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images