<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Krebsmedikamente 02.12.2022 18:03:00

Roche baut Onkologiegeschäft in Kasachstan aus - Roche-Aktie tiefer

Roche baut Onkologiegeschäft in Kasachstan aus - Roche-Aktie tiefer

Der Basler Pharmariese Roche erweitert seine Tätigkeit im Bereich der Krebsmedikamente in Kasachstan.

Das Unternehmen hat am Donnerstag mit dem kasachischen Gesundheitsministerium ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Dafür ist Roche-Verwaltungsratspräsident Christoph Franz Medienberichten zufolge in das Land gereist und hat sich dort mit dem Staatsoberhaupt Kassym-Schomart Tokajew getroffen.

Ziel des Rahmenvertrags zwischen den beiden Parteien sei es, den Zugang zu innovativen Therapien in Kasachstan zu verbessern, teilte das Unternehmen am Donnerstag auf Anfrage mit, nachdem die kasachische Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Forbes" und das staatliche Newsportal "Kazinform" online darüber berichtet hatten.

Der Vertrag sieht vor, dass Roche einen Technologietransfer an einen lokalen kasachischen Partner durchführt. Dabei gehe es insbesondere um Behandlungen des HER2 positiven Brustkrebses, einer besonders aggressiven Art dieser Krankheit. Gerade in diesem Bereich bestehe grosser medizinischer Bedarf. Denn Brustkrebs ist den Angaben zufolge die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Kasachstan und eine der häufigsten Todesursachen im Land.

Zur Vereinbarung gehört gemäss Roche auch die Aus- und Weiterbildung von lokalen Studenten im Bereich der innovativen Diagnostik. Laut den kasachischen Medien soll mit Hilfe von Roche ein Ausbildungszentrum an der medizinischen Fakultät der Nasarbajew-Universität in Astana eingerichtet werden.

Roche sei in allen Ländern, in denen es tätig sei, im regelmässigen Austausch mit Behörden und lokalen Partnern. "Wir setzen uns laufend dafür ein, dass Patientinnen und Patienten in Kasachstan Zugang zu unseren innovativen Medikamenten und Diagnostika haben. In diesem Zusammenhang ist der Vertragsabschluss zu verstehen", so ein Sprecher.

Das Unternehmen ist gemäss eigenen Angaben seit 1993 in Kasachstan vertreten und beschäftigt dort etwa 60 Mitarbeitende. Der Konzern hat in dem Land zwar eine Marketing- und Services-Organisation, jedoch keine Produktion vor Ort.

Roche-Titel fielen an der SIX letztlich um 0,56 Prozent auf 308,25 Franken zurück.

Basel/Astana (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images,Keystone

Analysen zu Roche AG (Genussschein)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
25.01.23 Roche Overweight Barclays Capital
23.01.23 Roche Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
20.01.23 Roche Neutral UBS AG
19.01.23 Roche Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
19.01.23 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Aktien aktuell: THERMO FISHER, MASTERCARD, BERKSHIRE mit François Bloch | BX Swiss TV

In der aktuellen Folge werden die Aktien der THERMO FISHER, MASTERCARD 💳, BERKSHIRE vorgestellt. Pünktlich vor Börsenstart stellen Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz jede Woche ausgewählte Top-Werte vor und diskutieren über News aus der Finanzwelt.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Aktien aktuell: THERMO FISHER, MASTERCARD💳, BERKSHIRE mit François Bloch | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'795.67 19.39 XSSMTU
Short 12'035.31 13.75 RSSM1U
Short 12'481.94 8.90 CRSSMU
SMI-Kurs: 11'317.56 26.01.2023 17:31:51
Long 10'854.74 18.60 MXSSMU
Long 10'619.21 13.35 A3SSMU
Long 10'191.55 8.90 EHSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Berichtssaison nimmt Fahrt auf: Gewinne an der Wall Street -- SMI schliesst in Rot -- DAX letztlich fester -- Börsen in Japan und Hongkong letztlich uneins

Der heimische Aktienmarkt schloss den Donnerstagshandel unterhalb der Nulllinie ab. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich letztlich freundlich. Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag fester. In Japan und Hongkong waren unterschiedliche Vorzeichen auszumachen, in Festlandchina wird feiertagsbedingt weiterhin nicht gehandelt.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit
Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.