| Lokomotiven |
12.11.2025 19:59:00
|
Stadler Rail-Aktie höher: Stadler Rail sichert sich Grossauftrag von Nexrail
Stadler Rail hat einen Auftrag von Nexrail erhalten.
Gebaut werden die Lokomotiven im spanischen Valencia, teilte Stadler Rail am Mittwoch mit. Das Unternehmen spricht in dem Communiqué von einem "Grossauftrag", nennt jedoch keinen Auftragswert.
Besagte Lokomotive mit Hybridantrieb kann laut Stadler für den grenzüberschreitenden Betrieb zwischen Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Italien eingesetzt werden. Die ersten Fahrzeuge würden voraussichtlich 2029 an den Erstkunden Hamburger Rail Service (HRS) ausgeliefert.
Die Analysten der UBS schätzten den gesamten Umfang des Nexrail-Auftrags in einem Kommentar vom Mittwochabend auf bis zu rund 1 Milliarde Euro. Allerdings werde die erste Auslieferung an die Hamburg Rail Service "deutlich kleiner" sein, heisst es.
Am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass ein Auftrag der SBB für Doppelstockzüge mit einem Auftragsvolumen von rund 2 Milliarden Franken an die deutsche Siemens vergeben wurde und nicht an Stadler Rail. Der Schweizer Zugbauer will nun laut Medienberichten einen Rekurs prüfen.
Die Stadler Rail-Aktie schloss via SIX 1,25 Prozent höher bei 19,50 Franken.
ra/tp
Bussnang (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Parker-Hannifin
✅ JPMorgan Chase
✅ Dollarama
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffen auf US-Zolldeal und Ende für Shutdown: SMI letztlich mit Gewinnen -- DAX schliesst in Grün -- US-Börsen uneinheitlich - Dow-Rekord-- Asiens Börsen schlussendlich mehrheitlich moderat höherAm heimischen Aktienmarkt waren Gewinne zu sehen. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich ebenfalls mit Aufschlägen. Die US-Börsen schlossen zur Wochenmitte auf unterschiedlichem Terrain. In Fernost ging es mehrheitlich leicht aufwärts.


