Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
10.11.2025 08:38:37

Bitcoin testet den Widerstand, während die Bullen auf eine Erholung hoffen

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Bitcoin testet erneut eine wichtige Widerstandszone, nachdem er von der Unterstützungszone bei 100.000 $ abgeprallt ist. Das Tageschart gibt gemischte Hinweise, da zwar etwas Momentum zurückgekehrt ist, die Gesamtstruktur des Marktes jedoch vorsichtig bärisch bleibt. Die Kursentwicklung befindet sich derzeit unter sowohl dem 20-Tage-Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt (EMA) als auch dem 50-Tage-EMA – Zonen, die den Aufwärtstrend von Bitcoin seit Anfang Oktober begrenzt haben.

  • Das wichtigste zu Bitcoin heute in Kürze
  • Bitcoin testet erneut den Widerstand bei rund 108.000 $, bleibt aber technisch noch unter Druck.
  • Eine bullische Tageskerze und steigendes Volumen deuten auf eine mögliche Erholung Richtung 113.000 $ bis 116.000 $ hin.
  • Der RSI steigt leicht, der MACD bleibt neutral.
  • Institutionelle Investoren zeigen wieder vorsichtiges Vertrauen, während die On-Chain-Daten eine leichte Akkumulation anzeigen.
  • Sollte Bitcoin die Marke von 100.000 $ halten, könnte sich das Momentum drehen.
  • Parallel dazu läuft der Countdown für den BEST-Token-Verkauf, der grosses Interesse wegen einfacher DeFi-Zugänge und starker Community-Dynamik weckt.

Der erste signifikante Widerstand liegt beim 20EMA bei 107.280 $, während der 50EMA bei 108.113 $ liegt. Der RSI ist auf 43 gestiegen, was auf eine allmähliche Erholung ohne starke bullische Dynamik hindeutet. Der MACD-Indikator ist flach, und es gibt kein sichtbares bullisches Crossover.

Allerdings hat das Handelsvolumen begonnen zuzunehmen, was darauf hindeuten könnte, dass frühe Käufer nach Wochen der Unentschlossenheit beginnen, wieder in den Markt einzusteigen. Ein Schlusskurs über dem 50EMA mit hohem Volumen könnte den Trend zugunsten der Bullen kippen, und Bitcoin könnte den Bereich zwischen 110.400 $ und 116.000 $ anvisieren. Das Scheitern, die oben genannte Zone zurückzuerobern, könnte dazu führen, dass Bitcoin weiterhin seitwärts zwischen 100.000 $ und 108.000 $ handelt, während sich das Momentum langsam zurücksetzt.

Kurzfristige Signale deuten auf eine mögliche bullische Umkehr hin.

Eine bullische „Engulfing“-Kerze beginnt sich auf dem Tageschart zu bilden – ein klassisches Zeichen dafür, dass Kaufkraft nach einer längeren Phase von Verkaufsdruck entsteht. In der technischen Analyse gilt dies oft als sehr frühes Signal für eine kurzfristige Trendwende. Wenn dies bestätigt wird, könnten wir ein Ziel um 113.000 $ anvisieren, was gut mit dem nächsten Widerstandscluster übereinstimmt.

Nach dem Preisniveau von 113.000 $ können Händler beginnen, die 20-Wochen-SMA zu beobachten – einen Indikator, der üblicherweise als langfristiger Referenzwert verwendet wird, um bullische oder bärische Märkte zu definieren, je nachdem, ob der Preis über oder unter der 20-Wochen-Linie liegt. Ein Anstieg über die 20-Wochen-SMA würde wahrscheinlich den Beweis für einen anhaltenden grösseren Aufwärtstrend liefern, der sehr wohl einer grösseren Rallye bis Ende November oder Anfang Dezember vorausgehen könnte.

Allerdings kommen die positiven Signale mit einem Vorbehalt – man sollte vorsichtig bleiben. Das grössere makroökonomische Umfeld – Inflationsdaten, die geldpolitische Richtung der Zentralbanken – beeinflusst weiterhin die Preisentwicklung von Bitcoin. Wenn man die Geschichte von Bitcoin betrachtet, sieht man, wie die Kryptowährung typischerweise auf Liquiditätsänderungen im weiteren makroökonomischen Umfeld reagiert hat; das bedeutet, Anleiherenditen oder die Stärke des US-Dollars werden Schlüsselfaktoren für kurzfristige Bewegungen sein.

Stimmung und Marktverhalten der Investoren

Darüber hinaus haben sich die Finanzierungsraten auf den Derivatemärkten nach mehreren Wochen der Volatilität stabilisiert, was darauf hindeutet, dass ein Gleichgewicht zwischen Long- und Short-Positionen besteht. Märkte neigen dazu, nach einer Phase ausgeglichener Finanzierungsraten grössere Bewegungen in eine Richtung zu vollziehen. Dies deutet darauf hin, dass sich der Markt auf einen deutlichen Ausbruch oder Einbruch vorbereitet.

Die Anlegerstimmung rund um Bitcoin steigt vorsichtig an. On-Chain-Daten zeigen eine leichte Akkumulation durch langfristige Inhaber, wobei sich der Bereich zwischen 100.000 $ und 104.000 $ konzentriert. Dies deutet darauf hin, dass wertorientierte Teilnehmer die aktuellen Niveaus weiterhin als attraktiv zum Einstieg ansehen, während spekulative Händler noch zögerlicher sind.

Institutionelle Anleger bleiben interessiert, sind aber wählerischer in ihrer Strategie. In der vergangenen Woche gab es leichte Zuflüsse in Bitcoin-ETFs, was als positives Zeichen interpretiert werden kann und darauf hindeutet, dass professionelle Investoren wieder ein gewisses Vertrauen haben. Dennoch bleibt die Stimmung der letzten Woche etwas neutral-bärisch, da Händler abwarten, bis sich die Situation weiter stabilisiert und nachhaltigere bullische Beweise liefert.

Technischer Ausblick und Risikoszenarien

Aus struktureller Sicht muss Bitcoin ein höheres Tief über 100.000 $ bilden, um eine kurzfristige Momentumverschiebung zu bestätigen. Ein höheres Tief zeigt, dass Käufer Schlüsselunterstützungszonen effektiv verteidigen und Verkaufsdruck absorbieren.

Ein überzeugender Durchbruch über den 50EMA könnte zu einer Beschleunigung in Richtung 113.000 $ und dann 116.000 $ führen, wo frühere Hochs zu Widerstandsbereichen werden könnten. Im Gegenzug könnte ein Scheitern, sich über 100.000 $ zu halten, den Markt für einen Test der unteren Unterstützungen um 97.000 $–98.000 $ öffnen.

Händler warten gespannt darauf, dass der RSI eine Divergenz zeigt, um die aktuelle Erholung entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Ein Anstieg über 50 im RSI würde anzeigen, dass das Momentum stärker wird, während eine Ablehnung unter 40 die Konsolidierungsphase verlängern könnte.

Best Wallet Token: Der Countdown läuft

Der Countdown läuft, Best-Wallet-Familie! Der BEST-Token-Verkauf endet offiziell am 28. November 2025. Dies ist die letzte Chance für Frühadopter, bevor die Börsennotierungen beginnen. Das Projekt hat in den letzten Wochen deutlich an Schwung gewonnen und Investoren angezogen, die an die langfristige Vision glauben, den Zugang zu DeFi zu vereinfachen.

Da das Verkaufsfenster sich schliesst, steigt die Begeisterung in der Community weiter an. Transparente Tokenomics mit Multichain-Kompatibilität haben es in den Trendbereich sowohl in sozialen Medien als auch in Krypto-Communities gebracht. Viele sehen dies als Gelegenheit, jetzt einzusteigen, bevor die breitere Marktexposition die Nachfrage weiter antreibt.

Best Wallet hat daher in einem Markt voller überkomplizierter DeFi-Lösungen grosse Attraktivität, da der Fokus klar auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit liegt. Es bietet Staking, Belohnungen und intuitive Funktionen in der App für einen nahtlosen Zugang zur Krypto-Welt für neue und erfahrene Nutzer gleichermassen.


Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschliesslich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025