| Partnerschaft geschlossen |
18.11.2025 16:05:00
|
Barry Callebaut testet KI für Entwicklung neuer Schokoladenrezepte - Aktie leichter
Barry Callebaut hat eine Partnerschaft mit dem KI-Unternehmen NotCo geschlossen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Entwicklung neuer Schokoladenrezepte.
Die Zusammenarbeit solle es ermöglichen, neue Geschmacksrichtungen und Texturen schneller zu entwickeln und zugleich nachhaltigere Lösungen zu finden, wie Barry Callebaut am Dienstag mitteilte. KI soll helfen, Entwicklungszyklen zu verkürzen und die Arbeit von Fachleuten zu erleichtern.
Die Unternehmen sehen das Projekt als möglichen Startschuss für eine neue Generation von Schokoladenprodukten. Angesichts hoher Kakaopreise, knapper Zutaten und zunehmender Klimarisiken erhofft sich die Branche effizientere Prozesse, ohne Abstriche bei Geschmack und Qualität zu machen.
Der Schokoladenkonzern steuere jahrzehntelanges Know-how über Zutaten, Produktion und Lieferketten bei, heisst es in der Mitteilung. NotCo seinerseits bringt eine KI-Plattform ein, die auf einem über zehn Jahre aufgebauten Datensatz zu Lebensmitteln basiere. NotCo entwickelte laut eigenen Angaben mit seiner Technologie bereits zahlreiche Produkte grosser Lebensmittelkonzerne mit, darunter Kraft Heinz.
Die Barry Callebaut-Aktie gibt an der SIX zeitweise 0,41 Prozent auf 1’233,00 Franken nach.
to/uh
Zürich (awp)
Weitere Links:
3 neue Aktien 📈 BX Musterportfolio: Eli Lilly and Co, Alphabet & Woodward mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Eli Lilly and Co.
NEU✅ Alphabet A
NEU✅ Woodward Inc
inklusive Rebalancing:
❌ Palo Alto Networks
❌ Microsoft
❌ Interactive Brokers
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Warten auf US-Zinsentscheid: SMI und DAX tiefer -- US-Börsen ohne grosse Ausschläge -- Asiens Börsen letztlich uneinsAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt geht es am Mittwoch abwärts. An den US-Börsen halten sich die Anleger zurück. In Fernost wiesen die wichtigsten Aktienmärkte zur Wochenmitte unterschiedliche Vorzeichen aus.


