| Energiewende |
19.09.2025 16:30:36
|
BKW testet in Mittelhäusern komplette Versorgung mit erneuerbarer Energie - Aktie fällt
BKW startet in Mittelhäusern ein Pilotprojekt für eine vollständig erneuerbare Energieversorgung. Im Fokus steht zunächst ein intelligentes Stromnetz.
Ab November 2025 wird das dreijährige Projekt starten. Es soll aufzeigen, ob und wie eine möglichst regionale Energieversorgung für Strom, Wärme und Mobilität in der Praxis umgesetzt werden kann. Mittelhäusern mit seinen rund 950 Einwohnerinnen und Einwohnern könnte so zur ersten Ortschaft der Schweiz werden, die ihren gesamten Energieverbrauch aus erneuerbaren Quellen deckt.
Im Fokus steht den Angaben zufolge zunächst die Stromversorgung: Unter realen Bedingungen werden neue Technologien erprobt, darunter Echtzeit-Sensorik und -Aktorik für ein intelligentes Netzmanagement. Damit will BKW Power Grid Erfahrungen mit Smart-Grid-Lösungen sammeln.
Die vollständige Dekarbonisierung der noch vorhandenen 75 Öl- und Elektroheizungen sowie der bestehenden Fahrzeuge im Ort sei innerhalb von drei Jahren wirtschaftlich und politisch nur schwer realisierbar, hiess es. Anwendungen im Bereich Wärme und Mobilität sollen daher in einem späteren Projekt folgen.
Ab 2026 soll eine lokale Elektrizitätsgemeinschaft den direkten Handel mit Solarstrom innerhalb des Dorfs ermöglichen.
An der SIX geht es für die BKW-Aktie vor dem Wochenschluss zeitweise um 0,12 Prozent nach unten auf 162,10 Franken.to/hr
Zürich (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ KLA-Tencor
NEU✅ Applied Materials
NEU✅ Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA
inklusive Rebalancing:
❌ Manhattan Associates Inc
❌ Euronext N.V.
❌ Intercontinental Exchange
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zahlenflut im Blick: SMI und DAX schwächeln -- Märkte in Fernost legten kräftig zuAm Donnerstag zeigt sich der heimische Aktienmarkt zunächst etwas leichter, während auch der deutsche Leitindex nachgibt. Unterdessen ging es an den asiatischen Aktienmärkten klar nach oben.


