Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Einblick ins Depot 27.11.2023 23:00:00

Das Aktiendepot von Jeremy Grantham im dritten Quartal: So investiert der Starinvestor

Das Aktiendepot von Jeremy Grantham im dritten Quartal: So investiert der Starinvestor

Jeremy Grantham ist als eher pessimistisch eingestellter Investor bekannt. Doch obwohl er oft vor drohendem Unheil am Markt warnt, setzt er mit seiner Investmentgesellschaft Grantham, Mayo & van Otterloo (GMO) dennoch auch selbst auf Aktien. Diese Werte befanden sich im dritten Quartal 2023 im GMO-Depot.

Bereits 1977 gründete Jeremy Gratham den Vermögensverwalter Grantham, Mayo & van Otterloo (GMO) mit. Noch heute ist er Mitglied des Aufsichtsrates von GMO - und wird auch im Alter von 85 Jahren nicht müde, sich zum aktuellen Marktgeschehen zu äussern. Dabei vertritt der Starinvestor meist einen eher bearishen Standpunkt und gibt oft recht düstere Prognosen ab. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich völlig vom Aktienmarkt fernhalten würde.

Im Depot seiner Investmentgesellschaft GMO befanden sich zuletzt verwaltete Wertpapiere im Gesamtwert von rund 21,17 Milliarden US-Dollar. Da das verwaltete Vermögen somit deutlich über dem Grenzwert von 100 Millionen US-Dollar liegt, ist die Investmentgesellschaft dazu verpflichtet, der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) vierteljährlich im Rahmen des 13F-Formulars Bericht über ihre Beteiligungen zu erstatten.

Im dritten Quartal legte GMO hauptsächlich bei bereits bestehenden Positionen Hand an: Einige Beteiligungen wurden deutlich reduziert, bei anderen stockte die Investmentgesellschaft von Jeremy Grantham kräftig auf. Letztlich blieb keine der Top-Positionen im GMO-Depot unverändert. Das folgende Ranking zeigt die 15 grössten Aktieninvestitionen von Jeremy Grantham zum Ende des dritten Quartals 2023, gestaffelt nach Prozentanteil. Stand ist der 30. September 2023, veröffentlicht wurden die Daten am 13. November 2023.

Redaktion finanzen.ch




INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Anlageberatung mit KI? | BX Swiss TV

Wie wird künstliche Intelligenz das Feld der Anlageberatung verändern? Welche Kompetenzen sind besonders für Anlageberater ausschlaggebend?

Diesen Fragen ging Ersilia Adele Perpignano, Masterstudentin an der HSLU, in ihrer Masterarbeit «Future Competences for Investment Advisers in Switzerland» auf den Grund.

Im heutigen Interview mit Matthias Müller, Chief Commercial Officer der BX Swiss gibt Ersillia Perpignano Einblicke in ihre Forschungsergebnisse.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Anlageberatung mit KI? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'993.52 18.54 BWSSMU
Short 12'202.30 13.93 HSSM9U
Short 12'651.89 8.98 RHSSMU
SMI-Kurs: 11'496.76 23.02.2024 17:30:23
Long 11'006.08 18.84 SSRM9U
Long 10'779.87 13.77 SSQMQU
Long 10'328.55 8.98 CVSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Starker Wochenabschluss: SMI geht fester ins Wochenende -- DAX nach neuem Allzeithoch stark -- US-Börsen schliessen nach Dow Jones-Rekord uneinheitlich -- Asiens Märkte uneins

Der heimische Aktienmarkt notierte am Freitag im Plus. Der DAX zeigte sich am letzten Handelstag der Woche höher. Nach dem starken Vortag notierte die Wall Street zum Wochenende uneins. An den chinesischen Börsen ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen - in Tokio fand kein Handel statt.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit