20.12.2024 15:56:40
|
De Guindos: Handelskrieg mit USA extrem schlecht für Wirtschaft
DOW JONES--EZB-Vizepräsident Luis de Guindos hat die EU-Kommission davor gewarnt, sich auf einen Handelskrieg mit den USA einzulassen. In einem Interview mit der Zeitung Telegraaf sagte er: "Wir sind nicht für die Handelspolitik zuständig. Wir können unseren Rat geben und erklären, dass ein Handelskrieg für die Weltwirtschaft äusserst nachteilig wäre und für alle eine Lose-Lose-Situation darstellen würde, weshalb es besser ist, vorsichtig zu sein." Aber die Reaktion sei Sache der Kommission, und Aufgabe der EZB sei es, ihren Standpunkt darzulegen und mit den Folgen umzugehen.
Das Problem wären nicht nur die von den USA verhängten Einfuhrzölle, sondern auch die Vergeltungsmassnahmen anderer Länder als Reaktion darauf. "Wenn ein Handelskrieg ausbricht, wäre das äusserst negativ für die Weltwirtschaft, vor allem für das Wachstum, aber auch für die Inflation", sagte er. Wenn man einen Zoll von 60 Prozent auf Waren aus China erhebe, das bereits Überkapazitäten habe, würde dies zu einer Umlenkung der Handelsströme führen und sogar die Wechselkurse beeinflussen. "Niemand weiss, wo das enden wird", warnte der EZB-Vizepräsident.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
December 20, 2024 09:56 ET (14:56 GMT)
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Letzter Handelstag des Jahres: SMI und DAX etwas leichter -- Nikkei 225 schliesst tieferDer heimische Aktienmarkt notiert im Montagshandel leicht unterhalb der Nulllinie, während auch der deutsche Leitindex etwas nachgibt. An den asiatischen Aktienmärkten waren am Montag gemischte Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |