Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Umsatz gestiegen 05.11.2024 11:18:00

DHL-Aktie klar im Minus: DHL erzielt weniger Gewinn trotz Umsatzplus im dritten Quartal

DHL-Aktie klar im Minus: DHL erzielt weniger Gewinn trotz Umsatzplus im dritten Quartal

Die Deutsche-Post-Mutter DHL hat im dritten Quartal trotz Umsatzsteigerungen und eines stabilen operativen Gewinns EBIT unter dem Strich weniger verdient.

DHL Group
36.50 USD 0.66%
Kaufen / Verkaufen
Auch der Free Cashflow sank deutlich im Vorjahresvergleich.

Der Bonner Logistikkonzern hatte vergangene Woche die operativen Gewinnziele (EBIT) für 2024 und 2026 kassiert und gesenkt. Gründe waren die schwächer als erwartete wirtschaftliche Dynamik, die deutlicher als erwartetet gesunkenen Briefvolumina sowie enttäuschende Margen in der Luftfracht-Spedition. Gekappt wurden "den Marktentwicklungen entsprechend" auch die Zielspannen für Investitionen und Free Cashflow (FCF) am oberen Ende.

Unter dem Strich blieb im dritten Quartal nach Steuern und Dritten ein Gewinn von 751 Millionen Euro übrig, nach 807 Millionen im Vorjahresquartal. Je Aktie unverwässert betrug der Gewinn 0,64 Euro nach 0,68 Euro.

Der Umsatz lag im dritten Quartal bei 20,59 Milliarden Euro, nach rund 19,4 Milliarden im Vorjahr. Alle Segmente trugen zum Umsatzanstieg im Quartal bei, besonders deutlich Global Forwarding, Freight.

Der Free Cashflow betrug 723 Millionen Euro verglichen mit 1,074 Milliarden Euro im Vorjahr.

Das endgültige Ergebnis beim EBIT stimmte mit dem vorläufigen überein. Darin enthalten ist bei Post & Paket Deutschland ein positiver Netto-Einmaleffekt aus Entwicklungen bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten von rund 70 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr will DHL nun einen operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mehr als 5,8 Milliarden Euro erreichen, zuvor lag die Zielspanne bei 6,0 bis 6,6 Milliarden Euro. Der Free Cashflow ohne Netto-M&A soll 2024 nun 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro betragen, die Investitionen 3,0 bis maximal 3,2 Milliarden Euro.

Für 2026 hält der Konzern nur noch ein EBIT von mehr als 7,0 Milliarden Euro erreichbar.

Analysten hatten bereits des längeren bezweifelt, dass DHL selbst das untere Ende der ursprünglichen Zielspanne für 2024 erreichen würde.

DHL-CEO schliesst Klage gegen zu niedrigen Portoerhöhungsspielraum nicht aus

Die Deutsche-Post-Mutter DHL erachtet den von der Bundesnetzagentur in einer vorläufigen Entscheidung gestatteten Portoerhöhungsspielraum als deutlich zu niedrig. Zwar müsse erste die finale Entscheidung abgewartet werden, aber eine Klage dagegen schloss DHL-Chef Tobias Meyer in der Medientelefonkonferenz nach den endgültigen Ergebnissen für das dritte Quartal nicht aus.

"Ob wir dagegen klagen oder nicht, das werden wir uns überlegen, das ist ja sehr komplex", sagte Meyer. Es berge Risiken, wenn ein Preisgenehmigungsantrag verworfen wird, der Konzern brauche eine gültige Entgeltgenehmigung, um überhaupt Entgelte erheben zu können. "Deshalb ist das aus formalen Gründen eine komplexe Frage, mit der wir uns noch auseinandersetzen."

Meyer und CFO Melanie Kreis kritisierten beide, dass mit der nun von der Bundesnetzagentur vorläufig genehmigten Briefportoerhöhung um 10,5 Prozent ab 2025 die Ziele des Postmodernisierungsgesetzes nicht erreicht würden. Dafür sei die im vorigen Zeitraum 2022 bis 2024 genehmigte Portoerhöhung nicht hoch genug gewesen. Zum einen, weil im selben Zeitraum die Inflation deutlich stärker gewesen sei als eingepreist und zum anderen, weil der strukturelle Rückgang der Briefvolumina ebenfalls die Erwartungen übertroffen habe und die Stückkosten pro Brief trotz Kostenmanagement weiter steigen. Meyer rechnete vor, dass über den gesamten Zeitraum 2022 bis 2026 insgesamt der Portoerhöhungsspielraum kumuliert 15,6 Prozent betrage, die Inflation aber um deutlich stärkere 20,6 Prozent gestiegen sei.

CFO Kreis zufolge ist bei Betrachtung des angedachten Preiserhöhungsspielraums "mathematisch sehr klar, dass wir damit nie auf diese Grössenordnung kommen, die im Postgesetz politisch gewollt war".

Die Zielsetzung des Gesetzes sei, weiter eine qualitativ hohe postalische Versorgung zu gewährleisten, mit gut bezahlten Arbeitsplätzen. Dabei sei dem Unternehmen zugestanden worden, dass es im Brief-/Paket-Bereich so viel verdiene, wie der Konzern brauche, um in die Transformation von Brief zu Paket und in die Dekarbonisierung zu investieren. "Weil wir als Unternehmen ganz klar diese Division nicht über viele, viele Jahre quersubventionieren können", so Kreis. Dabei sei ein EBIT von 1,3 bis 1,4 Milliarden EBIT ermittelt worden, in dieser Grössenordnung habe sich der Konzern klar verpflichtet, das wieder vollständig in das Geschäft zu investieren. Das sei im Gesetz in eine Marge übersetzt worden, die mathematisch deutlich über dem angedachten Preiserhöhungsspielraum liege.

Pro Quartal würden das EBIT- und Investitions-Ziel CEO Meyer zufolge etwa ein Segment-EBIT von 330 Millionen Euro erfordern, organisch habe Post & Paket Deutschland im dritten Quartal beispielsweise aber nur etwa ein EBIT von 100 Millionen Euro verdient. Das reiche nicht aus, um zusätzlich die Investitionen in den nachhaltigen Umbau des Briefgeschäfts zu stemmen.

"Es ist klar, wir werden in das Briefgeschäft in Deutschland nicht mehr investieren als wir verdienen", so CEO Meyer.

Kreis zufolge kann das zusätzliche Paketgeschäft das defizitäre Briefgeschäft nicht kompensieren. "Mit 1 Euro Paketumsatz gelingt es nicht, 1 Euro fehlenden Briefumsatz vollständig zu kompensieren", sagte Kreis.

Via XETRA rutscht die DHL-Aktie zwischenzeitlich um 3,53 Prozent ab auf 36,03 Euro.

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: AIF,Erasmus Wolff / Shutterstock.com,Deutsche Post

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten