Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.02.2025 08:12:37

HSBC will nach Rekordgewinn Kosten drücken - Aktie legt zu

HONGKONG/LONDON (awp international) - Die britische Grossbank HSBC tritt trotz eines Rekordgewinns im vergangenen Jahr auf die Kostenbremse. Der seit rund sechs Monaten amtierende Vorstandschef Georges Elhedery will die jährlichen Aufwendungen um 1,5 Milliarden Dollar drücken. Um dies schon bis Ende des kommenden Jahres zu erreichen, will er unter anderem die Struktur der Bank weiter entschlacken und Stellen streichen. Die Restrukturierung werde das Ergebnis im laufenden und kommenden Jahr mit zusammengenommen 1,8 Milliarden Dollar belasten, teilte die Bank am Mittwoch in Hongkong und London mit.

Der Konzernchef will ausserdem bei strategisch nicht mehr relevanten Sparten weitere 1,5 Milliarden Euro jährlich einsparen. Das Geld soll in das Geschäft in Wachstumsfelder gesteckt werden. 2024 war den Angaben zufolge der Gewinn vor Steuern trotz leicht gesunkener Erträge um sechs Prozent auf das Rekordniveau von etwas mehr als 32 Milliarden Dollar gestiegen. Damit übertraf die Bank die Erwartungen der Experten.

Zudem kündigte Elhedery den weiteren Rückkauf von eigenen Aktien für bis zu zwei Milliarden Dollar an. Die Aktie der Bank, die einen starken Fokus auf das Asiengeschäft hat und deshalb auch in Hongkong notiert ist, legte dort nach Bekanntgabe der Jahreszahlen leicht zu. Zuletzt stiegen die HSBC-Papiere um 0,2 Prozent auf 87,40 Hongkong-Dollar, nachdem sie zuvor noch bis auf 88,80 Hongkong-Dollar geklettert waren und damit den höchsten Stand seit 2013 erreicht hatten./zb/tav/tih

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’320.62 19.54 BHDSPU
Short 13’603.43 13.61 UBSKMU
Short 14’102.96 8.86 NTUBSU
SMI-Kurs: 12’804.69 20.02.2025 17:30:00
Long 12’270.79 19.69 B04S7U
Long 11’989.35 13.76 B25SQU
Long 11’472.86 8.89 BYOSSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten