Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
i4 vs Model 3 26.06.2021 22:34:00

Internes BMW-Papier listet Schwachpunkte bei Tesla auf

Internes BMW-Papier listet Schwachpunkte bei Tesla auf

Der E-Auto-Markt wird derzeit klar von Tesla dominiert. Doch BMW macht sich bereits an die Verfolgung und will dabei einiges besser machen als der Konzern von Elon Musk.

Geely
1.55 CHF -0.45%
Kaufen / Verkaufen
• BMW greift Tesla an
• i4 als Konkurrent zum Model 3
• i4 soll vieles besser machen

Der Klimawandel ist rund um den Globus ein zentrales Thema geworden. Vor diesem Hintergrund wächst die Nachfrage nach E-Autos beträchtlich, so dass inzwischen jeder große Autokonzern entsprechende Projekte verfolgt. Marktführer ist dabei ganz klar Tesla, immerhin hat der von Elon Musk geführte Konzern mit dem Model 3 das erste preisgünstige und damit für den Massenmarkt gedachte E-Auto entwickelt.

BMW hat Tesla im Visier

Doch nun will BMW den Amerikanern ernsthaft Konkurrenz machen und schickt dazu die vollelektrische Fließhecklimousine i4 ins Rennen, die aller Voraussicht nach ab Ende 2021 verfügbar ist. Damit bringt BMW nach dem Kleinwagen i3 und dem SUV iX3 seine erste Limousine mit Elektroantrieb auf den Markt.

Wie aus einer internen BMW-Mitteilung, die "Business Insider" vorliegt, hervorgeht, betrachtet man in München den E-Auto-Pionier und Branchenprimus Tesla als bedeutendsten Rivalen: "Der neue BMW i4 tritt im Handel aktuell vornehmlich gegen das Tesla Model 3 als wichtigsten Wettbewerber an, der Polestar 2 aus dem chinesischen Geely-Konzern ist nur auf wenigen Märkten ein Wettbewerber."

Voraussichtlich (d.h. laut noch nicht offiziell bestätigten Werten) kommt der Stromer auf eine Reichweite (gemäß WLTP - Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) von bis zu 590 Kilometern, so der deutsche Konzern. Gemäß einer Gegenüberstellung von BMW kommen die Konkurrenten Tesla Model 3 in der Standard Plus-Version sowie Polestar 2 daneben lediglich auf 448 bzw. 470 Kilometer.

Dagegen sieht BMW die beiden anderen deutschen Premiumhersteller AUDI und Mercedes offenbar nicht als Wettbewerber für den i4, denn "AUDI und Mercedes haben in dieser Fahrzeugklasse aktuell kein Angebot".

Teslas Stärken

"Die Fahrleistungen des Tesla Model 3 werden von den Medien ebenso gelobt wie das Fahrverhalten", ist in dem internen Schreiben zu lesen. Klar, dass sich BMW hier nicht abhängen lassen will: "Das viertürige Gran Coupé verbindet progressives Design mit herausragender Aerodynamik, elektrisierender Fahrdynamik, Komfort sowie hoher Reichweite dank außergewöhnlicher Effizienz", loben die Münchener ihren eigenen neuen Stromer.

Auch bei der Digitaltechnik - einer von Teslas großen Stärken - will BMW dem amerikanischen Konkurrenten nicht das Feld überlassen: "Digitale Dienste und modernste Assistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort, Remote Software Upgrade hält BMW i4 immer auf dem neusten Softwarestand", zitiert "Business Insider" aus dem internen Schreiben. Darüber hinaus erlaube "Apple CarPlay" die sichere Nutzung von iPhone-Apps während der Fahrt. Außerdem könne der Apple-Sprachassistent "ohne Betätigung des Push-to-talk-Buttons, einfach […] per Sprachbefehl ‚Hey Siri’" aktiviert werden.

Teslas Schwächen

Um jedoch wirklich den Branchenprimus überholen zu können, wurde der Model 3 auch auf Schwächen abgeklopft, um zu ermitteln, was man mit dem i4 besser machen kann. Und die Münchener wurden anscheinend fündig.

"Deutliche Kritik ernten die umständliche Bedienung und die Verarbeitungsqualität", so das Ergebnis der Analyse. Teslas Model 3 biete zwar ein "reduziertes Cockpit mit großem Display, über das die meisten Funktionen gesteuert werden", wurde in der Analyse erläutert, jedoch lenke "der Blick dorthin […] stark vom Verkehrsgeschehen ab." Hier wollen es die Münchener mittels ihres "BMW iDrive mit BMW Curved Display und BMW Operating System 8 als neue Form der ergonomisch perfekten Fahrerorientierung" besser machen.

Als weiterer Vorteil des i4 werden die "zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten z. B. bei Rädern und Farben" hervorgeheben. Im Vergleich dazu sind die Optionen bei Tesla relativ begrenzt.

BMW teurer als Tesla

In einer Hinsicht scheint BMW aber klar hinter Tesla zurückzubleiben: Beim Preis. Denn dieser beginnt beim i4 eDrive40 bei 58.300 Euro, wogegen ein Tesla schon deutlich unter 50.000 Euro zu haben ist. Damit bleibt abzuwarten, ob BMW mit seinem neuen Mittelklasse-Auto die Gunst der Käufer gewinnen kann.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Teerapun / Shutterstock.com,John Keeble/Getty Images,Andrei Tudoran / Shutterstock.com

Analysen zu Geely

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.42
Short 12’425.70 13.77 UBS6CU
Short 12’919.42 8.73 0SSSMU
SMI-Kurs: 11’720.95 29.11.2024 11:20:31
Long 11’208.50 19.50 S5TMZU
Long 10’926.90 13.22 SSQMQU
Long 10’495.89 8.93 VSSM5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten