|
15.12.2025 07:49:43
|
MORNING BRIEFING - USA/Asien -2-
Das Wachstum der Einzelhandelsumsätze verlangsamte sich auf den niedrigsten Stand seit 2022, während Investitionen und der Immobilienmarkt weiterhin eine Verschlechterung zeigten. Die Einzelhandelsumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent nach plus 2,9 Prozent im Oktober. Die von Ökonomen prognostizierte Wachstumsrate von 2,8 Prozent wurde deutlich verfehlt.
Die Industrieproduktion stieg im November im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent und blieb damit unerwartet unter dem Zuwachs von 4,9 Prozent vom Oktober. Ökonomen hatten eine Industrieproduktion von 5,0 Prozent erwartet.
Die Investitionen in Anlagevermögen für die Monate Januar bis November sanken um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und verschlechterten sich im Vergleich zum Minus von 1,7 Prozent in den ersten zehn Monaten nochmals deutlich. Ökonomen hatten einen Rückgang der Investitionen um 2,4 Prozent prognostiziert.
INTEL
plant einem Agenturbericht zufolge einen Milliarden-Zukauf im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Der Konzern befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen für eine Übernahme von SambaNova Systems, einen Anbieter von Chips für KI-Anwendungen, für rund 1,6 Milliarden US-Dollar, berichtet Bloomberg.
SPACEX
Führungskräfte beginnen mit dem Prozess zur Auswahl von Wall-Street-Bankern, die das Raumfahrtunternehmen bei seinem angestrebten Börsengang beraten sollen, wie Personen aus dem Umfeld mitteilten. Ihre ersten Präsentationen sollen Investmentbanken bei einem sogenannten Bake-Off in der nächsten Woche machen, wie aus den Insiderkreisen zu hören war. Das wären die bisher konkretesten Schritte in Richtung eines potenziellen Börsengangs.
CHINA VANKE
Anleihegläubiger des chinesischen Immobilienentwicklers haben einen Vorschlag zur Fristverlängerung für die kurzfristig fällige Zahlung einer Anleihe abgelehnt. Die Ablehnung schürt die Befürchtung, dass die Behörden dem Bauträger möglicherweise keine Unterstützung mehr gewähren, um ihn über Wasser zu halten.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/ros/flf
(END) Dow Jones Newswires
December 15, 2025 01:50 ET (06:50 GMT)
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI stärker -- DAX freundlich -- Asiens Börsen verlierenDer heimische Aktienmarkt notiert im Plus, während der deutsche Aktienmarkt Gewinne verzeichnet. Asiens Börsen geben zum Wochenbeginn nach.


