Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 10’816 1.1%  SPI 13’938 1.0%  Dow 30’968 -0.4%  DAX 12’579 1.4%  Euro 0.9921 -0.2%  EStoxx50 3’413 1.6%  Gold 1’762 -0.2%  Bitcoin 19’520 -0.1%  Dollar 0.9707 0.2%  Öl 103.8 -0.9% 
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Begehrter Rohstoff 26.05.2022 23:47:00

Tesla-Konkurrent: Auch BYD sichert sich wichtigen Rohstoff Lithium

Tesla-Konkurrent: Auch BYD sichert sich wichtigen Rohstoff Lithium

Lithium gehört zu den derzeit begehrtesten Rohstoffen. Insbesondere für Elektroautobauer ist der Rohstoff unverzichtbar, was sich auch in der Preisentwicklung niederschlägt. Tesla-Konkurrent BYD hat sich nun weitere Lithium-Kapazitäten gesichert.

• BYD sichert sich Lithium-Lieferungen
• Lieferant ist Finanzbeteiligung der Chinesen
• Auch Tesla zum Handeln gezwungen

Der chinesische BYD-Konzern gehört nicht nur zu den grössten Herstellern von Elektrofahrzeugen. Darüber hinaus hat das von Starinvestor Warren Buffett unterstützte Unternehmen auch eine profitable Batterieproduktion aufgebaut. Das Geschäftssegment hat einen hohen Bedarf an seltenen Rohstoffen, zu denen auch Lithium gehört. Mit einer Reihe von Massnahmen hat sich BYD nun Zugang zu einer grösseren Menge des begehrten Metalls gesichert.

Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Barriere in % Coupon in %
Tesla Inc. 118261939 49.00 % 19.00 %

Lithium-Lieferungen für halbe Milliarde US-Dollar

Angaben von it-times zufolge hat sich BYD weitere Lithium-Lieferungen im Volumen von vier Milliarden Yuan, umgerechnet rund 593 Millionen US-Dollar, zusichern lassen. Den Angaben zufolge werde das EV-Unternehmen in diesem Jahr Lithium-Produkte in ebendiesem Volumen von dem lokalen Produkten Shenzhen Chengxin Lithium Group beziehen beziehungsweise entsprechende Aufträge erteilen. Im Vorfeld hatte sich BYD an Shenzhen Chengxin Lithium beteiligt und dafür bis zu drei Milliarden Yuan investiert. Der börsennotierte Produzent hatte im Rahmen der Kapitalbeteiligung von BYD neue Aktien ausgegeben.

Beteiligung an Shanshan aufgestockt

Es ist nicht das erste Mal, dass BYD sich über eine Finanzbeteiligung an einem Produzenten Zugang zu dem begehrten Rohstoff verschafft. Erst im April hatte der Technologiekonzern it-times zufolge Zugriff auf weitere Lithium-Kapazitäten erhalten, nachdem das Unternehmen seine Beteiligung an Shanshan Lithium Battery Material Technology aufgestockt hatte.

Tesla muss reagieren

Auch für den grössten Elektroautobauer Tesla ist es wichtig, sich angesichts massiv gestiegener Lithium-Preise wichtige Ressourcen in diesem Segment zu verschaffen. Tesla-Chef Elon Musk hat dies bereits vor rund zwei Jahren erkannt und hat sich Rechte zum Abbau von Lithium in Nevada gesichert. Darüber hinaus schloss der US-Elektroautobauer einen Vertrag mit einem australischen Lithium-Unternehmen.

Zudem riet Musk unlängst angehenden Gründern zu einem Engagement in diesem Segment. "Der Preis für Lithium ist auf ein irrsinniges Niveau gestiegen", so Musk vor einigen Wochen auf Twitter.

Tesla werde wohl gezwungen sein, in grösserem Ausmass in die Branche einzusteigen, falls sich die Kosten nicht verbessern würden, betonte der Milliardär. Eine Chance auch für angehende Business-Inhaber, glaubt der Tesla-Chef. "Steigt in die Lithium-Branche ein, da gibt es Gewinnmargen von bis zu neunzig Prozent, ähnlich wie die Softwarebranche, das ist wie Geld drucken", sagte er laut "WirtschaftsWoche" im Rahmen der jüngsten Bilanzpräsentation.

Redaktion finanzen.ch


BITCOIN KURSZIEL 100'000 US-DOLLAR? WELCHER COIN KÖNNTE DER NÄCHSTE VERDOPPLER SEIN?

Informieren Sie sich aus erster Hand über Nachrichten, die Krypto-Kurse bewegen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen Krypto-Newsletter!

Weitere Links:


Bildquelle: Philip Lange / Shutterstock.com,BYD


Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
05.07.22 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
04.07.22 Tesla Buy Goldman Sachs Group Inc.
04.07.22 Tesla Buy Jefferies & Company Inc.
30.06.22 Tesla Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.06.22 Tesla Buy Deutsche Bank AG

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’266.06 19.38 USSM6U
Short 11’499.24 13.65 WSSMBU
Short 11’954.11 8.65 SSSMVU
SMI-Kurs: 10’817.86 06.07.2022 12:22:06
Long 10’377.75 18.09 WSSM8U
Long 10’174.25 13.57 OSSMLU
Long 9’693.04 8.51 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit