27.06.2025 19:16:41
|
US-ZOLL-BLOG/Trump lässt sich nach 9. Juli alle Optionen offen
Nachrichten, Kommentare, Einschätzungen und Entwicklungen zu US-Zöllen:
Trump lässt sich bei Zöllen nach 9. Juli alle Optionen offen
US-Präsident Donald Trump will sich nicht dazu äussern, ob er die sogenannten reziproken Zölle gegenüber anderen Ländern nach Ablauf der von der US-Regierung gesetzten Frist für Handelsabkommen am 9. Juli wieder einführen wird. Nur wenige Stunden, nachdem sein Finanzminister angedeutet hatte, dass bestimmten Ländern eine Fristverlängerung gewährt werden könnte, hielt sich Trump alle Optionen offen. "Wir können tun, was wir wollen - wir können sie verlängern oder verkürzen", sagte Trump über die Frist. Trump sagte ausserdem, er würde seinen Handelspartnern gerne Briefe mit der Botschaft "Glückwunsch, Sie zahlen 25 Prozent Zoll" schicken. Finanzminister Scott Bessent sei jedoch "viel netter als ich", so Trump.
EU erwägt niedrigere Zölle auf US-Importe - Kreise
Die Europäische Union geht im Handelsstreit möglicherweise auf die USA zu. Die EU erwäge, die Zölle auf eine ganze Reihe von aus den USA importierten Produkten zu senken, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen. Darüber dürfte auf dem EU-Gipfel am Abend diskutiert werden. Andere Zugeständnisse könnten die Senkung von Handelsbarrieren, den Kauf von mehr US-Produkten wie Flüssiggas sowie das Angebot der Zusammenarbeit mit den USA im Streit mit China sein.
Weisses Haus könnte Frist für Handelsabkommen verschieben
Die Frist bis zum 9. Juli, die die US-Regierung für Handelsabkommen mit der EU und mehreren Ländern gesetzt hat, könnte verlängert werden. Das sagte die Pressesprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt. "Vielleicht könnte sie verlängert werden", sagte sie. Das sei eine Entscheidung für den Präsidenten. Dieser "könnte diesen Ländern einfach einen Deal auferlegen, wenn sie sich weigern, bis zum Ablauf der First einem Abkommen zuzustimmen", fügte Leavitt hinzu. Dann würde ein Zoll festgelegt, der nach Meinung des Präsidenten vorteilhaft wäre für die USA.
Kontakt zur Redaktion: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/sha/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 27, 2025 13:17 ET (17:17 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Broadcom Inc
NEU✅ Quanta Services
NEU✅ JPMorgan Chase & Co
inklusive Rebalancing:
❌ Wolters Kluwer
❌ Thales
❌ Waste Connections
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Raiffeisen am 02.07.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zölle und US-Arbeitsmarktdaten im Fokus: SMI wenig bewegt -- DAX in Grün -- Asiens Börsen letztlich uneinsAnleger am heimischen Aktienmarkt halten sich am Donnerstag zurück. Der deutsche Leitindex zeigt sich etwas stärker. In Fernost fanden die Börsen am Donnerstag keine einheitliche Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |