Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 03.08.2018 09:48:49

DAX Daily Update 03.08.2018

Kolumne

Der asiatische Markt hat, getrieben von Ängsten eines Handelskriegs zwischen den USA und China, überwiegend negativ geschlossen.

Insbesondere der chinesische Schanghai Index hat dieses Jahr bereits 16% an Wert verloren. Im Vergleich dazu verlor der japanische Nikkei lediglich 1.5%. Damit überholt der japanische Aktienmarkt den chinesischen und übernimmt den zweiten Platz der grössten Börsen (gemessen an der Marktkapitalisierung aller gelisteter Unternehmen) hinter den USA. Gleichzeitig verlor die chinesische Währung gegen den USD weiter an Wert und liegt nun mit einem Wechselkurs von 6.89 USD/CNY nur knapp unter dem Dezember 2016 Hoch. Eine Intervention der chinesischen Zentralbank ist nicht ausgeschlossen um die lokale Währung zu schwächen und der Exportindustrie zu helfen. Der Handelskrieg könnte sich somit zu einem Währungskrieg wandeln.

Nachdem der DAX gestern zielgenau an der Unterstützung bei 12.500 Punkten abgeprallt ist, konnte sich der deutsche Leitindex bis auf 12.620 Punkte erholen. Aktuell handelt der Markt mit 12.575 Punkten genau auf der S1 Unterstützung der heutigen Pivot Punkte. Ein Bruch dieser Unterstützung könnte somit einen weiteren Test der Unterstützung bei 12.500 Punkte einleiten.

Beachten Sie heute Nachmittag die Veröffentlichung der Nonfarm-Payrolls (NFP) um 14:30 Uhr MEZ

DAX - Level

Unterstützungen
12.575
12.500
12.422

Widerstände
12.620
12.650
12.732

Quelle: Reuters

DAX: 1-Stunden Chart

Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: IG, IG