Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 12.07.2018 09:51:35

DAX Daily Update 12.07.2018

Kolumne

Die gestrige Ankündigung von Donald Trump zur Überprüfung von neuen Strafzöllen gegen China auf Waren im Wert von 200 Milliarden USD haben dem Markt stark zugesetzt.

Chinas Möglichkeiten auf einen gleichgrossen Gegenschlag sind begrenzt und könnte dazu führen, dass China als grösster Kreditgeber der USA, andere Lösungen suchen wird um die USA an den Finanzmärkten zu treffen. Gleichzeitig hat Trump bei der gestrigen Nato-Sitzung insbesondere gegen Deutschlands Rüstungsausgaben gepoltert und von den Nato-Mitgliedern eine Aufstockung der Rüstungsausgaben auf 4% des BIP gefordert. Dies entspräche für Deutschland Ausgaben in Höhe von jährlich knapp 130 Milliarden USD. Auch das Handelsdefizit der USA gegenüber Europa wurde thematisiert.

Die Unsicherheiten und Gefahren im Markt bleiben also bestehen. Nachdem der DAX fast punktgenau den Widerstand bei 12.650 getroffen hat und daran abgeprallt ist, handelt der deutsche Leitindex heute Vormittag bei 12.470 Punkten. Heute läuft der zweite und letzte Tag des Nato-Gipfels, es dürfte also mit weiteren Störfeuern zu rechnen sein.

DAX - Level

Unterstützungen
12.400
12.359
12.296

Widerstände
12.500 / 12.516
12.600 / 12.610
12.650

Quelle: Reuters

DAX: 1-Stunden Chart

Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:
CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: IG, IG