Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kolumne 04.01.2012 14:28:56

Tiefe Vola ist gefragt

ETF mit niederiger Volatilität sind in unsicheren Zeiten gefragt - wie das Beispiel des amerikanischen Aktienmarktes zeigt.

Von Roger Eberle*. Als Folge der anhaltenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten hat die Nachfrage nach ETF mit niedriger Volatilität (Low-Vola-ETF) deutlich zugenommen. Diese ETF umfassen Aktien, die historisch betrachtet deutlich weniger schwanken als der Gesamtmarkt und so dem Portfolio eine grössere Stabilität verleihen. So bietet der ETF PowerShares S&P 500 Low Volatility Portfolio (SPLV, USD 24.90) Zugang zu einem Korb von 100 Aktien aus dem S&P-500-Universum, die in den vergangenen zwölf Monaten die niedrigsten Schwankungen aufgewiesen haben.

Wie die Grafik zeigt, entwickelte sich der SPLV seit seiner Lancierung gegenüber dem ETF SPY (S&P500) besser und deutlich weniger volatil. Mit einem Fondsvolumen von 700 Millionen Dollar zählt der SPLV zu den erfolgreichsten ETF-Lancierungen 2011. Für Anleger, die einen stabilen und kostengünstigen USA-Aktienfonds suchen, ist der SPLV empfehlenswert.

* Roger Eberle, Asset Management Support, www.derkurssstimmt.ch

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Finder