| Expertenkolumne |
16.10.2024 14:48:03
|
EZB-Sitzung: Zinsschritte im Oktober und Dezember?
Bei ihrer letzten Sitzung hatte die Europäische Zentralbank (EZB) angedeutet, dass sie im Oktober eine Pause einlegt. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass es trotzdem zu einer Zinssenkung kommen könnte - wenn die Daten dies rechtfertigen und die Federal Reserve (Fed) den Beginn ihrer geldpolitischen Normalisierung mit einer Zinssenkung von 50 Basispunkten einläutet.
Die Märkte preisen ein Szenario ein, bei dem die EZB auf beiden Sitzungen in diesem Jahr die Zinsen senken wird, und das erscheint unseren Zinsspezialisten angemessen. Angesichts der anhaltenden Emissionstätigkeit dürfte die Zinsstrukturkurve unter Druck bleiben, während die enorme Volatilität der Daten dieses Jahr bei Anlegern weiterhin für Kopfschmerzen sorgt.
Im Vereinigten Königreich wird die Bank of England am 7. November die Zinsen höchstwahrscheinlich senken. Ob sie im Dezember noch einmal nachlegt, bleibt jedoch unklar: Darüber entscheiden die Beschäftigungs- und Inflationszahlen in den kommenden Wochen sowie die Frage, wie zum Ende des Monats der Haushalt aussieht
Dave Chappell, Senior Fund Manager Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX zum Wochenschluss kaum bewegt -- US-Börsen zum Handelsende mit Gewinnen -- Asien Börsen letztlich im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex kam ebenso kaum vom Fleck. Die US-Börsen konnten zulegen. Die Börsen in Fernost verbuchten am Freitag Gewinne.


