Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

05.11.2024 06:51:36

Adecco spürt weiterhin anspruchsvolles Umfeld

Zürich (awp) - Das Geschäftsumfeld der Adecco Group ist auch im dritten Quartal anspruchsvoll geblieben. Analysten hatten im Vorfeld mit etwas Gegenwind gerechnet. Für das vierte Quartal rechnet der Personalvermittler weiterhin mit Herausforderungen.

Konkret ging der Umsatz im dritten Quartal um rund 4 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro zurück. Bereinigt um Wechselkurseffekte und die unterschiedliche Zahl der Arbeitstage ging der Umsatz laut Mitteilung vom Dienstag organisch sogar um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung im Schnitt nur mit einem organischen Minus von rund 2,6 Prozent gerechnet.

Bruttogewinn gesunken

Der Bruttogewinn sank um rund 9 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro und die entsprechende Marge um 90 Basispunkte auf 19,4 Prozent (Q2 19,4%). Adecco selbst hatte für das dritte Quartal - im Einklang mit der Saisonalität des Geschäfts - eine leicht höhere Bruttomarge in Aussicht gestellt, was somit nicht ganz gelungen ist.

Der um Einmaleffekte bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe EBITA sank um rund 21 Prozent auf 186 Millionen Euro ab. Die entsprechende Marge betrug 3,3 Prozent nach 3,1 Prozent im zweiten Quartal und 4,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit 99 Millionen Euro rund 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit schnitt Adecco schlechter ab als von Analysten erwartet.

"Umfeld schwierig"

Konzernchef Denis Machuel lässt sich davon aber nicht entmutigen. "Das makroökonomische Umfeld bleibt schwierig, aber es ist ermutigend zu sehen, dass sich die Volumentrends stabilisiert haben", wird er in der Mitteilung zitiert.

Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen nun eine Umsatzentwicklung auf ähnlichem Niveau wie im dritten Quartal. Die Bruttomarge und die Verwaltungskostenquote sollen - unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen - ebenfalls ähnlich ausfallen wie im dritten Quartal.

kw/rw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’050.00 19.41
Short 12’287.88 13.77 BA4SLU
Short 12’755.72 8.76 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’591.59 21.11.2024 17:31:33
Long 11’087.65 19.60 SSRM2U
Long 10’803.11 13.29 SSQMJU
Long 10’380.14 8.96 5SSM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Adecco SA 22.94 -1.71% Adecco SA

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten