Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Berkshire Hathaway Aktie 912499 / US0846701086

Mega-Investment 01.02.2017 17:46:30

Aktien für 12 Milliarden Dollar gekauft: So hat Warren Buffett auf die Trump-Rally reagiert

Aktien für 12 Milliarden Dollar gekauft: So hat Warren Buffett auf die Trump-Rally reagiert

Die Börsen haben seit der Wahl von Donald Trump ins Weisse Haus eine beispiellose Rally aufs Parkett gelegt. Altmeister Warren Buffett hat auf die Entwicklungen am Finanzmarkt reagiert und sein Aktiendepot kräftig aufgestockt.

Auch wenn der Börsenguru Warren Buffett politisch eher den Demokraten nahe steht und im US-Wahlkampf für Donald Trumps Konkurrentin Hillary Clinton Stimmung gemacht hatte: Der Börsenprofi wusste die Wahl des Immobilienmoguls ins Weisse Haus für seine Zwecke zu nutzen. Den deutlichen Aufwärtstrend, den die Finanzmärkte dank des Trump-Effekts in den vergangenen Monaten erlebten, hat die Investorenlegende zu massiven Investments veranlasst.

Buffett kaufte Aktien für 12 Milliarden Dollar

In einem Interview mit "Bloomberg" erklärte der Altmeister: "Seit der Wahl haben wir insgesamt 12 Milliarden Dollar in Aktien investiert". Die Käufe sind über Buffetts Investmentvehikel Berkshire Hathaway erfolgt. Offenbar wollten sich die Portfolioverantwortlichen von Berkshire Hathaway diese Chance, am Aktienmarkt zu partizipieren, aber nicht entgehen lassen. Denn auch für den milliardenschweren Investmentarm des US-Milliardärs haben Aktienkäufe in dieser Grössenordnung in einem verhältnismässig begrenzten Zeitraum durchaus Seltenheitswert. In den gesamten ersten neun Geschäftsmonaten 2016 hatte Berkshire nur Unternehmensanteile im Gesamtwert von 5,2 Milliarden Dollar gekauft. 2015 gab die Gesellschaft zehn Milliarden Dollar für Aktien aus, so Bloomberg weiter.

Zu Details hält sich Buffett bedeckt

Welche Unternehmen in den vergangenen Monaten ins Portfolio von Berkshire Hathaway übernommen wurden, gab die Investorenlegende nicht bekannt. Im dritten Quartal 2016 hatte sich Warren Buffett überraschend neu positioniert und sich mit Aktien von US-Fluggesellschaften eingedeckt. Dieser Sinneswandel überraschte viele Marktbeobachter, da Buffett in der Vergangenheit stets eine ablehnende Haltung gegenüber Airline-Titeln eingenommen hatte. "Ein schlechtes Geschäft ist eines, das schnell wächst, für sein Wachstum viel Kapital braucht und nur wenig oder keinen Gewinn abwirft. Denkt an die Luftfahrtbranche", so der Investor vor einigen Jahren in einem Brief an seine Anteilseigner. Das Geschäft sei zu teuer, Geld lasse sich damit zu wenig verdienen, so die pessimistische Einschätzung des heute 86-Jährigen. Dass die aktuellen Marktbedingungen ihn umdenken liessen und im Portfolio von Berkshire Hathaway nun Anteilsscheine von American Airlines, Delta Air Lines und United Continental auftauchten, war für viele eine echte Überraschung.

Ob die neue Zusammensetzung des Berkshire-Hathaway-Depots nach dem 12-Milliarden-Dollar-Investment der vergangenen Monate abermals für erstaunte Gesichter auf den Parketts sorgen kann, bleibt abzuwarten. Details dazu, welche Aktien Warren Buffett über seine Investmentgesellschaft im Portfolio hat, dürften erst in einigen Wochen bekannt werden.



Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Bill Pugliano/Getty Images,Michael Buckner/Getty Images

Analysen zu American Airlines Inc

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger

Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.

Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’796.19 19.34 BVKSPU
Short 13’068.47 13.50 BDKS2U
Short 13’543.17 8.84 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’292.72 11.09.2025 17:31:10
Long 11’752.70 18.90 SG1BPU
Long 11’496.90 13.50 BO0SVU
Long 11’026.71 8.97 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}