Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
27.11.2024 11:30:36

Aktien Schweiz: Seitwärts vor wichtigen US-Daten und -Feiertag

Zürich (awp) - Am Schweizer Aktienmarkt üben sich die Anleger am Mittwoch in Zurückhaltung. Vor wichtigen US-Daten am Nachmittag und dem am Donnerstag anstehenden US-Feiertag Thanksgiving blieben viele sicherheitshalber an der Seitenlinie, so der Tenor unter Börsianern. Zudem herrsche zwar eine gewisse Erleichterung angesichts der Waffenruhe im Nahen Osten zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz. Wie nachhaltig diese dann aber tatsächlich ist, müsse sich erst noch zeigen.

Im Verlauf des Nachmittags stehen eine Reihe von Makrodaten in der USA auf der Agenda. Allen voran dürfte dabei der Preisindex der privaten Konsumausgaben (PCE) interessieren, der als das von der US-Notenbank bevorzugte Inflationsmass gilt. Bis dahin "schleichen die Indizes impulslos in die zweite Wochenhälfte", fasst es ein Börsianer zusammen. Und wenn gröbere Überraschungen ausbleiben, dürfte sich der ein oder andere in Übersee nach dem Truthahn am Donnerstag ein verlängertes Wochenende gönnen, da die US-Börsen am Freitag ohnehin nur für einen verkürzten Handel zur Verfügung stehen.

Der Leitindex SMI steht gegen 11.00 Uhr mit -0,02 Prozent minimal tiefer bei 11'630,49 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, verliert 0,07 Prozent auf 1918,69 Zähler, während der breit gefasste SPI knapp um 0,02 Prozent auf 15'494,18 Zähler steigt.

Weit vorne im Tableau sind Lonza (+1,0%) zu finden. Händlern zufolge hat Redburn die Titel mit einer Kaufempfehlung neu aufgenommen. Auch Nestlé (+0,3%) zeigen sich nach einer Hochstufung durch Morgan Stanley im grünen Bereich. Adecco (+1,8%) liegen an der SLI-Spitze.

Schlusslicht bei den Bluechips sind indes Logitech (-1,8%). Händler verweisen auf die enttäuschenden Zahlen der PC-Hersteller Dell und HP am Vorabend, welche deren Titel bereits im ausserbörslichen US-Handel unter Druck setzen.

Novartis (+0,3%) halten sich immerhin im vorderen Drittel. Der Pharmakonzern erhielt die EU-Zulassung für Kisqali zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium mit einem hohen Rückfallrisiko.

Deutlich mehr Bewegung gibt es in der zweiten Reihe: Beispielsweise klettern die Titel des angeschlagenen Biotech-Unternehmens Idorsia in die Höhe (+8,3% auf 0,82 Franken). Zeitweise wurden sogar bis zu 97 Rappen bezahlt. Das Unternehmen startet exklusive Verhandlungen für die weltweiten Rechte an seinem Blutdruck-Wirkstoff Aprocitentan. Gleichzeitig wurden weitere Einsparungen und Stellenstreichungen angekündigt.

Auf Achterbahnfahrt geht es derweil für Gurit (+0,6%). Zeitweise lagen die Titel um 11 Prozent im Minus. Nach dem gestrigen Kursfeuerwerk von knapp +20 Prozent stampfte nun die UBS ihr Kursziel ein und kappte die Gewinnschätzungen deutlich, um dem intensiveren Wettbewerb seitens chinesischer Anbieter Rechnung zu tragen.

Derweil legen Georg Fischer (+3,5%) nach einer Hochstufung durch die ZKB zu. Der zuständige Analyst findet lobende Worte für die Fokussierung auf das stabilere und ertragsstärkere "Water and Flow Solutions"-Geschäft.

Pierer Mobility (-12,0%) setzen ihren Absturz weiter fort. Am Vortag büsste der Kurs nach Bekanntgabe der Flucht in den Gläubigerschutz des Motorradproduzenten KTM bereits fast ein Drittel ein.

dm/ys

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 20.00
Short 12’350.00 13.54
Short 12’809.98 8.80 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’637.66 27.11.2024 14:40:32
Long 11’127.70 19.35 SSZMHU
Long 10’868.43 13.50 SSQMTU
Long 10’397.23 8.76 COSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’637.66 0.04%
SPI 15’508.63 0.11%
SLI 1’920.16 0.01%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten