SLI
13.01.2025 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: SMI dank Novartis vorbörslich im Plus
Zürich (awp) - Für den Schweizer Aktienmarkt zeichnet sich am Montagmorgen ein durchzogener Start in die neue Handelswoche ab. Die Mehrheit der Titel gibt nach. Vor allem ein deutliches Plus beim Schwergewicht Novartis dürfte beim SMI aber laut den vorbörslichen Indikationen für ein Plus sorgen. Damit würde der Gesamtmarkt den Rücksetzer vom Wochenschluss schnell abhaken. Es war der erste Verlusttag nach acht Börsentagen mit Kursgewinnen. Die Vorgaben aus Übersee lassen gleichwohl eine gewisse Vorsicht erwarten. An der Wall Street hatten am Freitag Konjunkturdaten für einen regelrechten Kursrutsch gesorgt. In Asien folgen die wichtigsten Börsenplätze zum Wochenstart dem Trend.
In den USA schürte neben einem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima die Sorgen vor weiter hohen Zinsen. Vor allem der US-Anleihemarkt macht derzeit wieder von sich reden. Die Renditen der marktwichtigen 10-jährigen Treasuries nehmen die 5-Prozent-Marke erneut ins Visier. "Die steigenden Realrenditen lassen die Stimmung bei Aktien vor dem Start der US-Berichtssaison am Mittwoch (u. a. JPMorgan, Goldman etc.) fragil erscheinen und auch die Nervosität bei Unternehmensanleihen dürfte etwas zunehmen", schreiben die Experten der Deka-Bank.
Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI gewinnt gegen 08.15 Uhr 0,55 Prozent hinzu auf 11'856,51 Punkte. Am vergangenen Freitag war der Leitindex um mehr als 1 Prozent gesunken. Die erste Handelswoche 2025 schloss er dennoch mit einem Plus von 1,4 Prozent ab.
Vor allem Novartis (+3,4%) fallen vorbörslich aus dem Rahmen. Der Pharmakonzern hat in den USA im Patentstreit um sein Herzmittel Entresto einen Erfolg erzielt. Das US-Berufungsgericht bestätigte das Patent. Damit ist eine Unsicherheit aus dem Weg, heisst es am Markt.
Kursgewinne verbuchen zudem noch Richemont (+1,6%). Laut Händlern hat der Broker TD Cowen die Aktien auf "Buy" hochgestuft. Zudem werden noch Holcim (+0,6%) und Roche (+0,4%) höher gestellt.
Die restlichen 16 SMI-Werte geben nach, wobei Sika (-1,9%) besonders deutlich im Minus erwartet werden. CFRA hat neu eine Verkaufsempfehlung für die Aktien ausgesprochen.
Auch in den hinteren Reihen sind es Analystenkommentare, die bei Werten wie Inficon, Belimo oder PSP Swiss Property, DocMorris oder VAT für deutliche Kursbewegungen sorgen.
hr/rw
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Siemens Energy am 23.01.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
KI-Gewitter im Fokus: US-Handel endet uneinheitlich - Tiefrote Techtitel -- SMI schliesst deutlich höher -- DAX beendet Handel mit Verlusten -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Montag mit stärkeren Gewinnen. Der deutsche Aktienmarkt begann die neue Woche mit Verlusten. Die US-Börsen schlossen uneinheitlich. Die asiatischen Indizes verzeichneten am Montag mehrheitlich Abschläge.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |