Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Fiat Chrysler Aktie 25639235 / NL0010877643

Elektrifizierungsinitiative 11.11.2019 19:34:00

Arbeiten Fiat und Tesla künftig zusammen?

Arbeiten Fiat und Tesla künftig zusammen?

Fiat Chrysler (FCA) will seine Umweltbilanz verbessern und plant deshalb eine gross angelegte Elektrifizierungsinitiative. Dabei ist auch Elon Musks Tesla-Konzern als Zulieferer im Gespräch.

• Fiat Chrysler will E-Mobilität vorantreiben
• Tesla als Partner ins Spiel gebracht
Elon Musk bekundet Interesse

Im Frühjahr 2019 musste FCA rund 1,8 Milliarden Euro auf den Tisch legen, um vor dem Hintergrund strengere Abgas-Vorgaben Tesla Verschmutzungsrechte abzukaufen. Deshalb will der Konzern nun stärker auf Elektroautos setzen.

Tesla als Verbündeter?

Auch bei dieser geplanten Elektrifizierungsinitiative könnte Fiat Chrysler auf die Hilfe von Tesla zurückgreifen. So deutete FCA-CEO Mick Manley gegenüber dem Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas an, dass man Batterien und Antriebsstränge wahrscheinlich von Tesla beziehen wird.

Doch die Zusammenarbeit könnte sogar noch tiefer gehen. So kann sich Manley durchaus vorstellen, dass Fiat Chrysler sogar eine "Skateboard"-Plattform vom E-Auto-Pionier erwirbt und diese dann auf verschiedene eigene Marken abstimmen könnte. Dass es diesbezüglich bereits Gespräche mit Tesla gibt, wollte er bei dem Treffen mit Analysten jedoch nicht offiziell bestätigen.

Elon Musk bekundet Interesse

Tesla war bereits in seiner Anfangszeit als Teile-Lieferant tätig. So wurden etwa Toyota mit Antriebsstränge und Daimler mit Batterien beliefert, also genau jenen Komponenten, an denen nun FCA Interesse hat.

Erst kürzlich hatte Elon Musk seine grundsätzliche Bereitschaft für Kooperationen mit anderen Automobilherstellern gezeigt: "Wir sind definitiv offen für die Lieferung von Batterien und Antriebssträngen und vielleicht auch anderen Dingen an andere Autokonzernen", sagte der Tesla-CEO in diesem Zusammenhang. Er verwies auch darauf, dass Tesla zahlreiche Patente durch Open-Sourcing offengelegt hat um die Einführung von Elektrofahrzeugen voranzubringen.

Vermeidung von Strafen

Mit dieser Initiative reagiert Fiat Chrysler auf drohende hohe Geldbussen. Insbesondere in den USA ist FCA mit spritschluckenden SUVs und Pick-up-Trucks erfolgreich. Zwar gilt es als unwahrscheinlich, dass es unter US-Präsident Donald Trump zu schärferen Auflagen kommt, doch bei einem Machtwechsel im Weissen Haus könnte es zu einer strengeren Umweltpolitik kommen.

Dagegen sehen die Ziele der EU eine Reduzierung der Emissionen um 40 Prozent gegenüber dem Durchschnitt von 2007 vor. Und laut Analysten der UBS hat Fiat Chrysler Schwierigkeiten, die Ziele zu erreichen. Bei einer Verfehlung drohen jedoch hohe Geldstrafen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com,Jonathan Weiss / Shutterstock.com,Hadrian / Shutterstock.com

Nachrichten zu Fiat Chrysler (FCA)

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
08.10.25 Tesla Sell UBS AG
03.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.10.25 Tesla Sell UBS AG
02.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’967.42 18.84 BFTSNU
Short 13’250.64 13.16 BTTSBU
Short 13’760.72 8.52 B19SNU
SMI-Kurs: 12’424.68 14.10.2025 12:34:24
Long 11’895.60 18.70 SETB4U
Long 11’659.76 13.97 SSTBSU
Long 11’140.34 8.82 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com