19.05.2025 08:12:40
|
Auftragsbestand der deutschen Industrie im März gestiegen
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist im März deutlich gestiegen. Verglichen mit dem Vormonat erhöhte er sich um 1,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Auftragsbestand kalenderbereinigt um 2,8 Prozent höher. Die offenen Aufträge aus dem Inland stiegen im März gegenüber Februar um 1,2 Prozent, der Bestand an Aufträgen aus dem Ausland erhöhte sich um 1,1 Prozent.
Der Anstieg des Auftragsbestands im März ist wesentlich auf die Entwicklung in der Automobilindustrie zurückzuführen; er stieg um 3,7 Prozent gegenüber dem Vormonat. Auch der Anstieg um 0,8 Prozent im Sonstigen Fahrzeugbau (Flugzeuge, Schiffe, Züge, Militärfahrzeuge) wirkte sich positiv aus.
Im März stieg die Reichweite des Auftragsbestands im Vormonatsvergleich auf 7,8 (Februar: 7,7) Monate. Bei den Herstellern von Investitionsgütern stieg die Reichweite auf 10,6 (10,5) Monate. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern blieb die Reichweite unverändert bei 4,3 Monaten. Bei den Herstellern von Konsumgütern sank die Reichweite auf 3,6 (3,7) Monate.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
May 19, 2025 02:13 ET (06:13 GMT)
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Trane Techn., Cintas & Deutsche Boerse mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Cintas
✅ Deutsche Boerse
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Wall Street im Minus -- SMI-Gewinnserie beendet -- DAX schliesst nach neuem Rekord höher -- Börsenhandel in Asien endet uneinheitlichDer SMI präsentierte sich im Mittwochshandel tiefer. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich nach dem Vortagessprung über 24'000 Punkte freundlich und erreichte erneut einen neuen Höchststand. An den US-Börsen geht es zur Wochenmitte abwärts. In Fernost entwickelten sich die Märkte uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |