|
27.11.2025 19:18:36
|
Axpo reduziert ausstehende Kreditlinie auf 5 Milliarden Franken
Baden (awp) - Die Axpo braucht nicht mehr so viel Liquidität, weil sich die Energiemärkte beruhigt haben. Der Stromkonzern hat eine mit einem Bankenkonsortium ausgehandelte und bis 2028 geltende Kreditlinie um 2 Milliarden auf 5 Milliarden Franken reduziert.
Damit optimiere die Axpo ihre Finanzierungsstruktur und passe die verfügbare Liquidität an die Bedürfnisse des heutigen Marktumfeldes an, teilte der Konzern am Donnerstag in einem Communiqué mit. Der Schritt sei zudem Ausdruck der sehr guten Finanzposition des Konzerns.
Die Axpo hatte im Februar mit 30 Banken erstmals eine Kreditlinie in Höhe von 7 Milliarden Franken vereinbart. Davor hatte der Bund im Herbst 2022 einen "Rettungsschirm" über systemkritische Stromversorger wie die Axpo gespannt. Wegen den grossen Preisausschlägen an den Energiemärkten wurden bis zu vier Milliarden Franken bereitgestellt.
Denn Versorger wie Axpo drohten durch die extreme Preisaufschläge auf den Strom- und Energiemärkten in finanzielle Schieflage zu geraten: Wegen stark gestiegener Absicherungskosten für den Energiehandel drohte ein Liquiditätsengpass. Im Dezember 2023 wurde der Rettungsschirm wieder aufgehoben.
ra/ys
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Inflationszahlen leichter -- DAX etwas schwächer -- Wall Street etwas fester erwartet -- Anleger in Asien uneins - Börsen schliessen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische und der deutsche Aktienmarkt zeigen sich am Mittwoch mit Verlusten. Die Wall Street wird zur Wochenmitte mit leichten Aufschlägen erwartet. An den Börsen in Asien zeigten sich unterschiedliche Vorzeichen.


