03.01.2025 10:57:39
|
Bitkom: Regierung hat ein Drittel der Digitalvorhaben umgesetzt
DOW JONES--Die Bundesregierung hat auf der Schlussstrecke noch einige wichtige Digitalprojekte vorangebracht und damit 34 Prozent der bei Amtsantritt vorgelegten Vorhaben in der Digitalpolitik umgesetzt. Laut Digitalverband Bitkom sind im vierten Quartal 2024 elf Vorhaben abgeschlossen worden, was mehr war als in den beiden Quartalen zuvor. So seien drei der elf Vorhaben vor dem Bruch der Koalition finalisiert worden, acht danach.
Insbesondere mit der Wiedereinführung digitaler Arbeitsverträge, der Einigung mit den Ländern beim Digitalpakt 2.0 oder der Strategie für autonomes und vernetztes Fahren wurden laut Bitkom wichtige Erfolge erzielt. Zum 1. Januar 2025 seien damit 115 der insgesamt 334 digitalpolitischen Vorhaben dieser verkürzten Legislatur abgeschlossen worden.
Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst forderte von der nächsten Bundesregierung, schnell ihre Arbeit aufzunehmen und die Digitalpolitik in den Fokus zu nehmen. "Vor allem unsere Verwaltungen müssen auf Vordermann gebracht werden und ihre Dienste für Unternehmen und Privathaushalte durchgängig digital anbieten", so Bitkom.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/uxd
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2025 04:57 ET (09:57 GMT)
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |