
Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch vor Auffahrt kaum verändert abgeschlossen. Nachdem der Leitindex SMI am Dienstag ziemlich deutlich nachgegeben hatte, zeichnete sich am Berichtstag zunächst eine Erholung ab. Der SMI rückte mit der Unterstützung der stark avancierenden Roche-Genussscheine bis an die Marke von 9'100 Punkte heran, ehe am Nachmittag durchzogene Wirtschaftsdaten aus den USA auf die Stimmung drückten. Unter Druck standen während des gesamten Handels insbesondere die Aktien der UBS, deren Aktionäre sich vor einer hohen Busse im Devisenskandal fürchten.
Bis Handelsende gewann der SMI moderate 0,06% auf 9'050,66 Punkte. Der 30 Titel umfassende, in der Titelgewichtung gekappte Swiss Leader Index (SLI) gab um 0,03% auf 1'353,72 Zähler nach und der marktbreite Swiss Performance Index (SPI) stieg um 0,07% auf 9'208,02 Stellen. Von den 30 wichtigsten Aktien lagen am Ende 17 im Plus und 13 im Minus.
Realtime-Kurse auf finanzen.ch:
SMI-Liste | SMIM-Liste | DAX-Liste | EuroStoxx-Liste | Rohstoffe | Devisen
22:33 Uhr: Wall Street zurück in der Gewinnspur
Die Wall Street hat am Donnerstag dank des schwachen Dollar und der Hoffnungen auf eine spätere US-Zinswende wieder in die Gewinnspur zurückgefunden.
Zur Meldung
17:57 Uhr: Stahlwerte und US-Börsen sorgen für Dax-Rally
In einem dünnen Feiertagshandel hat der Dax seine frühen Verluste abgeschüttelt und zur Rally angesetzt.
Zur Meldung
15:09 Uhr: Logitech mit Goodwill-Abschreiber
Logitech wird nachträglich für das Geschäftsjahr 2014/15 einen Goodwill-Abschreiber tätigen. Die operative Performance soll davon aber nicht betroffen sein.
Zur Meldung
09:15 Uhr: Roche mit Erfolgen bei Lungenkrebs-Mitteln
Der Pharmakonzern Roche hat Fortschritte bei der Erforschung von zwei neuen Lungenkrebs-Medikamenten erzielt.
Zur Meldung
Lesen Sie hier die Meldungen vom Mittwoch:
22:33 Uhr: Wall Street schliesst kaum verändert
Die New Yorker Börsen sind am Mittwoch auf der Stelle getreten. Kursgewinne bei Technologiewerten sowie eine Übernahme standen schlechten Wirtschaftsdaten gegenüber.
Zur Meldung
21:27 Uhr: Bobst kauft in Italien zu
Bobst übernimmt die Mehrheit am italienischen Druckmaschinen-Hersteller Nuova Gidue. Das Westschweizer Unternehmen will sich so in der Etikettenbranche besser aufstellen.
Zur Meldung
20:27 Uhr: Wall Street Kaum verändert
Kursgewinne bei Technologiewerten haben die wichtigsten Aktienindizes in New York am Mittwoch unterstützt.
Zur Meldung
18:27 Uhr: UBS-Devisenskandal spült Libor wieder hoch
Die Ermittlungen im Devisenskandal kann laut Medienbericht auch den längst erledigt geglaubten Libor-Fall hochspülen. Es droht demnach eine neue Strafe. Die UBS-Aktie verlor.
Zur Meldung
18:06 Uhr: Schweizer Börsen schliessen fast unverändert
Nachdem SMI am Vortag deutlich verloren hatte, konnte der Leitindex zulegen. Zum Handelsende verloren die Schweizer Börsen wieder und schlossen fast unverändert.
Zur Meldung