Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.07.2025 07:29:43

China bezeichnet EU als Partner und nicht als Rivalen

Von Jiahui Huang

DOW JONES--Peking betrachtet die Beziehungen Chinas zur EU als Partnerschaft. Es gebe keine Rivalität, erklärte das chinesische Aussenministerium, nachdem die EU-Kommission die Volksrepublik aufgefordert hatte, "verzerrende Praktiken", darunter Lieferbeschränkungen von Seltenen Erden, zu beenden.

Trotz einiger Unterschiede hätten China und die EU keine grundlegenden Interessenskonflikte und eine breite Palette gemeinsamer Interessen, erklärte das Aussenministerium am Donnerstag.

Die Erklärung wurde nach dem 13. strategischen Dialog zwischen der EU und China veröffentlicht, den der chinesische Aussenminister Wang Yi und EU-Vizepräsidentin Kaja Kallas gemeinsam leiteten.

In einer Erklärung der EU hiess es, die Gespräche bildeten die Grundlage für ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs im Juli.

China und die EU haben ihr bilaterales Engagement verstärkt, seit die USA Zölle gegen Dutzende von Handelspartnern angekündigt haben. Es gab einige Anzeichen für eine Annäherung zwischen Peking und Brüssel, darunter eine Vereinbarung über die Wiederaufnahme der Verhandlungen über Zölle auf Elektrofahrzeuge. Die Spannungen aber blieben bestehen.

Kallas bekräftigte die Entschlossenheit der EU, konstruktiv mit China zusammenzuarbeiten, und betonte die Bedeutung von Lösungen, um die "Wirtschaftsbeziehungen auszutarieren, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und die Gegenseitigkeit beim Marktzugang zu verbessern". Praktiken wie die Exportbeschränkungen für Seltene Erden stellten ein Risiko für europäische Unternehmen und die Zuverlässigkeit der globalen Lieferketten dar, fügte sie hinzu.

In der Erklärung des Ministeriums sagte Chinas Wang, dass alle Herausforderungen, mit denen Europa konfrontiert war - in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft - nie von China ausgegangen seien.

Peking sei bereit, die Kommunikation und Koordination mit der EU zu verstärken und neue Perspektiven für eine umfassende bilaterale Partnerschaft zu eröffnen, so das Aussenministerium.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/cbr

(END) Dow Jones Newswires

July 03, 2025 01:29 ET (05:29 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neues Aktien im BX Musterportfolio: Broadcom, Quanta Services & JPMorgan Chase incl. Rebalancing mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Broadcom Inc
NEU✅ Quanta Services
NEU✅ JPMorgan Chase & Co

inklusive Rebalancing:
❌ Wolters Kluwer
❌ Thales
❌ Waste Connections

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neues Aktien im BX Musterportfolio: Broadcom, Quanta Services & JPMorgan Chase incl. Rebalancing mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’417.89 19.64 BJ8SYU
Short 12’669.72 13.77 BANSGU
Short 13’157.50 8.81 BDKS2U
SMI-Kurs: 11’923.47 04.07.2025 09:49:59
Long 11’420.96 19.32 BO0SVU
Long 11’159.01 13.61 B1PS3U
Long 10’665.39 8.74 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}