Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
Userdaten nicht gelöscht 19.05.2020 23:59:00

Datenskandal im Anmarsch? Hacker veröffentlicht Daten-Leak bei Tesla

Datenskandal im Anmarsch? Hacker veröffentlicht Daten-Leak bei Tesla

Tesla könnte inmitten eines Datenskandals stecken. Laut Informationen eines Hackers befinden sich personenbezogene Daten auf ausgetauschten Tesla-Bauteilen, die auf eBay zum Verkauf angeboten werden.

• Ausgetauschte Bordcomputer im Internet angeboten
• Keine Reaktion von Tesla auf die Vorwürfe
• Nicht der erste Datenskandal des kalifornischen Autobauers

Wie der US-amerikanische Hacker GreenTheOnly, kurz Green, herausgefunden haben will, löscht Tesla keine Daten, wenn alte Hardware in Fahrzeugen ersetzt wird, wie aus einem Bericht von InsideEV hervorgeht.

Persönliche Daten auf ausgetauschten Bordcomputern gespeichert

Scheinbar wurden die ausgetauschten Bordcomputer im Internet zum Kauf angeboten. Green sei selbst in den Besitz von insgesamt vier Tesla-Bordcomputern gekommen und habe sie dann genauer untersucht. Auf allen Bordcomputern, die Green gekauft habe, konnte der Hacker Wohn- und Arbeitsadressen, Wifi-Passwörter, Kalendereinträge vom Telefon, Adressbücher von gekoppelten Handys und "Session Cookies" von Netflix einsehen, wie Green gegenüber InsideEV berichtete.

Bislang ist unbekannt wie die Hardware auf eBay gelangen konnte. Klar ist aber, dass die Hardware in einem Tesla-Service-Center getauscht wurde, da solche Arbeiten nur in solchen Service-Centern durchgeführt werden. Laut InsideEV bestätigte eine Quelle, dass Technikern gesagt wurde, sie sollten die ersetzten Computer wegwerfen oder beschädigen.

"Ich habe auch gehört, dass eine Voraussetzung für die Entsorgung eines Geräts darin besteht, es einige Male mit einem Hammer zu schlagen. Offensichtlich zerstört dies jedoch keine Daten […]", so Green. Nach Einschätzungen von InsideEV gibt es mindestens zwei Gründe dafür, dass Daten auf den Boardcomputern gefunden wurden: "Entweder werden die Bauteile in den Service-Centern nicht stark genug beschädigt und sie werden von "Mülltauchern" gefunden und anschliessend auf eBay weiterverkauft oder die Techniker selbst verkaufen diese Computer, um Gewinne zu erzielen."

Tesla ignorierte die Warnungen

Laut InsideEV, informierte Green Tesla über seine Ergebnisse, bevor der Artikel veröffentlicht wurde. Allerdings reagiert der kalifornische Autobauer bislang nicht auf die Vorwürfe.

Bereits im März 2019 veröffentlichte Green in Zusammenarbeit mit CNBC ein Datenschutzproblem. Demnach enthielten geborgene Teslas weiterhin Daten, obwohl Tesla zu diesem Zeitpunkt behauptete, Eigentümer könnten die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellung dazu verwenden, um vertrauliche Daten aus ihren Fahrzeugen zu löschen, wie InsideEV berichtete.

Felix Spies / finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,humphrey / Shutterstock.com,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
28.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
30.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
30.01.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’557.58 19.55 B1LSOU
Short 13’853.47 13.54 JZUBSU
Short 14’389.34 8.64 U9VBSU
SMI-Kurs: 13’006.74 04.03.2025 17:30:26
Long 12’500.00 19.96
Long 12’200.00 12.23
Long 11’740.00 8.91
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 235.72 -12.10% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten