Wachstumsverlangsamung |
28.10.2024 16:10:00
|
Emmi-Aktie wechselt Vorzeichen: CEO sieht abflauendes Geschäft mit Milchalternativen
Das Geschäft mit pflanzenbasierten Milchalternativen wie etwa Hafermilch wächst laut Emmi-CEO Ricarda Demarmels weltweit zwar nach wie vor.
Als Barrieren sieht Demarmels vor allem den höheren Preis und das Geschmackserlebnis. "Zudem realisieren viele Menschen allmählich, dass der ernährungsphysiologische Wert pflanzenbasierter Alternativen geringer ist als bei konventionellen Kuhmilchprodukten."
Der Milchkonsum wächst laut Demarmels dagegen international um 1 bis 2 Prozent, in der Schweiz sei er aber tendenziell stabil, räumte Demarmels ein. Dabei habe es im Milchregal über die letzten 10 bis 15 Jahre Verschiebungen gegeben. "Man trinkt weniger Milch, konsumiert sie aber in anderer Form. Heutzutage kaufen die Leute weniger klassische Trinkmilch, essen aber mehr Käse und trinken Milchmischgetränke", so die Emmi-Chefin.
Kein Thema ist für Emmi die Lancierung eines Angebots von Milch aus Mutter-Kalb-Haltung. Das Unternehmen sehe kein entsprechendes Bedürfnis, sagte Demarmels. Aktuell gebe es 30 bis 40 Betriebe in der Schweiz mit Mutter-Kalb-Haltung. Emmi kaufe und verarbeite ein Viertel dieser Milch, allerdings gebe es kein Produkt, das nur aus dieser Milch hergestellt werde. "Sollte sich das ändern und würden genügend Konsumentinnen und Konsumenten den nötigen Aufschlag bezahlen, würden wir uns das nochmals anschauen."
Demarmels zeigte sich zudem überzeugt, dass die im Sommer bekannt gewordene Übernahme von Mademoiselle Desserts erfolgreich sein werde. Emmi sei seit zehn Jahren in Dessert-Geschäft tätig und kenne den Markt sehr gut. "Das Portfolio der französischen Mademoiselle-Desserts-Gruppe komplementiert unser bestehendes. vor allem italienisch inspiriertes Sortiment."
Im Montagshandel an der SIX gewinnt die Emmi-Aktie zeitweise 0,59 Prozent auf 852 Franken. Sie kann damit anfängliche Verluste abschütteln.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |