|
16.12.2025 10:06:40
|
Euroraum-PMI sinkt im Dezember unerwartet
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Die Aktivität in der Privatwirtschaft des Euroraums ist im Dezember weniger stark als erwartet gewachsen. Der zusammengefasste Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Produktion im verarbeitenden und nicht-verarbeitenden Gewerbe sank auf 51,9 (November: 52,8) Punkte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten dagegen eine Stagnation auf dem Vormonatsniveau prognostiziert. Ein Indexstand oberhalb von 50 Punkten deutet auf eine steigende Aktivität hin. Der PMI des verarbeitenden Gewerbes ging auf 49,2 (49,6) Punkte zurück. Erwartet worden war dagegen ein Anstieg auf 50,0. Der PMI des Dienstleistungssektors sank auf 52,6 (53,6) Punkte. Volkswirte hatten lediglich einen Rückgang auf 53,4 erwartet.
Deutschlands Sammel-PMI sank auf 51,5 (52,4) und Frankreichs auf 50,1 (50,4) Punkte.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/brb
(END) Dow Jones Newswires
December 16, 2025 04:07 ET (09:07 GMT)
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Wichtige US-Daten im Fokus: SMI mit Gewinnen -- DAX fährt Verluste ein -- Wall Street startet etwas leichter -- Asiens Börsen schliessen tieferAm heimischen Aktienmarkt geht es am Dienstag aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich unterdessen mit Verlusten. Die US-Börsen starten am Dienstag unterhalb der Nulllinie. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.


