|
07.11.2025 12:57:36
|
Ex-Führungskräfte von Postauto Schweiz blitzen vor Gericht ab
Lausanne (awp/sda) - Das Berner Wirtschaftsstrafgericht muss die Anklage gegen sechs Ex-Kader wegen unrechtmässig bezogener Subventionen durch die Postauto Schweiz an die Hand nehmen. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Es ist auf eine Beschwerde der Beschuldigten nicht eingetreten.
Sie zogen einen Beschluss des Obergerichts des Kantons Bern vom Juni dieses Jahres ans Bundesgericht weiter. Die Vorinstanz hatte eine Beschwerde des Bundesamts für Polizei (Fedpol) gutgeheissen. So sollten alle Untersuchungshandlungen in den Akten bleiben und für das Verfahren verwendet werden dürfen, die von den beiden Verfahrensleitern Emanuel Lauber und Sascha Pollace vorgenommen worden waren.
Es handelt sich dabei um den Abteilungsleiter bei der eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) und einen Ermittler der gleichen Abteilung. Das Fedpol hatte die beiden Männer für die Untersuchung eingesetzt.
Kein drohender Nachteil
Zuvor hatten alt Bundesrichter Hans Mathys und als dessen Stellvertreter der Neuenburger Kantonsrichter Pierre Cornu die Untersuchung geführt. Für ihre Einsetzung fehlte jedoch eine gesetzliche Grundlage und alle von ihnen getätigten Verfahrensschritte mussten wiederholt werden.
Das Bundesgericht musste nicht auf die Beschwerden der sechs Männer eintreten, weil es sich nicht um einen Endentscheid handelt. Liegt ein Zwischenentscheid vor, muss den Beschwerdeführern ein Nachteil drohen, der später nicht wieder gut gemacht werden kann. Die ist gemäss dem höchsten Schweizer Gericht nicht der Fall.
(Urteil 7B_570 bis 576/2025 vom 28.10.2025)
Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesslich mit Abgaben -- Wall Street beenden Handel uneins -- Asiens Börsen letztlich schwächerDer heimische Aktienmarkt tendierte am Freitag seitwärts, während der deutsche Aktienmarkt sich abwärts bewegte. An der Wall Street ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen. An den Märkten in Fernost ging es zum Wochenende nach unten.


