Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Starke Sparte 14.10.2025 17:57:00

Givaudan-Aktie mit Plus: Boom dank Parfüm-Power - Luxus zahlt sich aus

Givaudan-Aktie mit Plus: Boom dank Parfüm-Power - Luxus zahlt sich aus

Givaudan bleibt nach neun Monaten 2025 auf Wachstumskurs und übertrifft dabei die Erwartungen leicht.

Besonders das Geschäft mit Luxusparfüms floriert weiter. Die Börse reagierte mit Kursgewinnen

Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 1,7 Prozent auf 5,74 Milliarden Franken, organisch lag das Wachstum bei 5,7 Prozent (H1: 6,3%). Im dritten Quartal kühlte sich die Dynamik damit wie erwartet etwas ab: Das Wachstum lag mit 4,4 Prozent aber immer noch oberhalb der Erwartungen von 4,1 Prozent (AWP-Konsens).

Luxusparfümerie bleibt Wachstumstreiber

Treiber des Wachstums bleibt die Luxusparfümerie, die im dritten Quartal um rund 19 Prozent zulegte. Die ganze Division Riechstoffe & Schönheit steigerte ihre Verkäufe organisch um 6,8 Prozent, während die Division Geschmack & Wohlbefinden um 2,1 Prozent zulegte.

Nach neun Monaten im letzten Jahr des laufenden fünfjährigen Strategiezyklus zeichnet sich damit ab, dass der Genfer Aromen- und Duftstoffhersteller das Zielband beim organischen Wachstum von 4 bis 5 Prozent übertreffen wird.

Denn über die ersten vier Jahre des Zyklus (2021-2024) lag das organische Wachstum bei 7,2 Prozent. Ab dem kommenden Jahr beginnt dann der neue Fünfjahreszyklus.

Neue Ziele bis 2030 - unter neuem CEO

Dabei wird der Konzern unter neuer operativer Führung stehen. Nach zwanzig Jahren an der Spitze tritt CEO Gilles Andrier per 1. März 2026 zurück, wie Givaudan Ende August mitgeteilt hatte.

Etwas ungewöhnlich war, dass Andrier seinem Nachfolger Christian Stammkoetter auch gleich die neue Zielbandbreite vorgab: Von 2026 bis 2030 soll das organische Wachstum zwischen 4 und 6 Prozent liegen.

Stammkoetter verfügt über 25 Jahre internationale Erfahrung in Bereichen wie Körperpflege und Lebensmittel. Aktuell ist er noch beim französischen Lebensmittelkonzern Danone für die Region Asia, Middle East & Africa verantwortlich.

Positive Analystenstimmen - Aktie steigt

Analysten äusserten sich durchweg positiv. Vontobel sprach von einer "bemerkenswerten Leistung", die sich von der schwachen Sektorbewertung abhebe. Auch ZKB, UBS und Jefferies lobten die anhaltend starke Entwicklung im Luxussegment.

Auch an der Börse gab es Applaus: Die Givaudan-Aktie legte an der SIX letztlich 0,39 Prozent auf 3'380 CHF zu. Noch vor rund einem Jahr notierte Givaudan bei Kursen von über 4'500 Franken. Die Aktie wird nun zum Teil als günstig eingestuft. Angesichts eines bereinigten 12-Monats-KGV von 26,4x und eines EV/EBITDA-Multiples von 17,9x erachtet auch der ZKB-Experte die Aktie als günstig bewertet. Den fairen Wert sieht er bei 4534 Franken - mehr als 1000 Franken über dem aktuellen Niveau.

Vernier (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,IgorGolovniov / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’949.97 20.00 SFZB9U
Short 13’215.46 13.98 BU9S6U
Short 13’724.19 8.85 B19SNU
SMI-Kurs: 12’449.38 10.11.2025 17:00:28
Long 11’962.62 19.84 SNLBQU
Long 11’690.01 13.82 S7MBDU
Long 11’209.46 8.98 SQZB6U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Givaudan AG 3’371.00 0.51% Givaudan AG