24.04.2025 12:36:37
|
Güterverkehr in der Schweiz weiterhin rückläufig
Bern (awp/sda) - Der Güterverkehr in der Schweiz lahmt. Die Zahlen sind laut dem Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr im ersten Quartal weiterhin zurückgegangen. Hingegen stiegen die alpenquerenden Verkehrsleistungen innerhalb des Güterverkehrs sowie die des Personenverkehrs.
5,51 Milliarden Personenkilometer wurden im ersten Quartal 2025 registriert. Das seien 1,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, schrieb der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra) am Donnerstag in einem Communiqué. Generell habe der Personenverkehr seit der Covid-Pandemie in jedem ersten Quartal zulegen können.
Im Vergleich zum vierten Quartal 2024 sei der Personenverkehr aber um 6,3 Prozent zurückgegangen. Dies ist laut Litra aber ein typischer saisonaler Verlauf. Erfahrungsgemäss erreiche die Nachfrage immer gegen Jahresende den Höhepunkt.
Güterverkehr geht zurück
Die Güterverkehrsleistung sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 2,86 Milliarden Nettotonnenkilometer. Im ersten Quartal 2024 waren es deren 2,91. Damals machte Litra die schwierige wirtschaftliche Lage in Europa mitverantwortlich.
Dieses Jahr unterstrich der Informationsdienst die "auffälligen Entwicklungen" innerhalb des Güterverkehrs. Denn die alpenquerenden Leistungen hätten um 1,3 Prozent zulegen können, vermochten jedoch die Gesamtbilanz nicht zu erhellen.
mk/
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Telekom
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Warten auf Unternehmens- und Konjunktursignale: US-Handel endet wenig verändert -- SMI und DAX schliessen höher -- Japanischer Leitindex Nikkei 225 zum Handelsende freundlichDer heimische Aktienmarkt konnte im Montagshandel in die Gewinnzone vordringen, während der deutsche Aktienmarkt ebenfalls zulegte. Zum Start in die neue Woche zeigten sich die US-Börsen unentschlossen. Die wichtigsten asiatischen Indizes beendeten den Handel zum Wochenstart uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |