FinTech-Startup |
10.08.2021 23:31:00
|
Jack Dorseys Square bietet jetzt auch Bankdienstleistungen an
Das Mobile-Payment-Unternehmen des Twitter-Gründers Jack Dorsey fordert etablierte Finanzkonzerne heraus, indem es nun auch Bankdienstleistungen anbietet.
• Square Banking-Tool soll KMU entlasten
• Analysen zeigen sich Square gegenüber positiv gestimmt
Das ist Square Banking
Bereits 2009 gründeten der Twitter-CEO, Jack Dorsey, und Unternehmer Jim McKelvey, das Finanzdienstleistungs- und Mobile-Payment-Unternehmen Square, Inc.. Die Kernkompetenz des FinTechs liegt im Vertrieb mehrerer Software- und Hardware-Produkte, die Verkaufsvorgänge und Kreditkartenzahlungen vereinfachen. Zum System gehört ausserdem die Square Cash App, die 2020 über 30 Millionen Nutzer zählte, wie aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens hervorgeht.
Um kleinen Unternehmen zu helfen, ihren Cashflow zu verwalten, hat das digitale Zahlungsunternehmen nun ein neues Produkt eingeführt: Das sogenannte Square Banking-Tool.
Square Savings, Square Checking und Square Loans
Das Square Banking-Tool besteht aus den Kernprodukten Square Savings, Square Checking und Square Loans und vereint damit ein Girokonto mit weiteren Sparkonten sowie Kredit- und Debitkarten.
Die Vereinheitlichung des Tools soll den Überblick über Kontostände, Ausgaben und Finanzierungsmöglichkeiten erhöhen. Im Fokus liegen dabei besonders kleinere Unternehmen, da Square KMU die Möglichkeit bieten will, Bargeld-Ersparnisse automatisiert via Square Savings aufzubauen. Bei Square Checking handelt es sich um ein FDIC-versichertes Girokonto, das Verkäufern sofortigen Zugriff auf Kartenverkäufe erlaubt. Über Square Loans können Kreditvergaben abgewickelt werden. "Zusammen können wir unsere Cash-App- und Verkäufer-Systeme besser miteinander verknüpfen, um Händlern und Verbrauchern noch überzeugendere Produkte und Dienstleistungen zu bieten", erklärt Dorsey in einer Pressemitteilung.
Das sagen Analysten
"Dies war ein fast unvermeidlicher nächster Schritt in Bezug auf die Bemühungen von Square, das Engagement mit kleinen Unternehmen zu erhöhen", erklärt Matt Palmer, Analyst bei BTIG, in einer Kundennotiz. "Der Vorteil, den Square hat, ist, dass sie eine eingebettete Basis von Kunden im Bereich der kleinen Unternehmen haben, die bereits viele ihrer Dienstleistungen nutzen." Er zeigt sich weiterhin positiv gestimmt, indem er erklärt, Square sei ein "entscheidendes Werkzeug für diejenigen, die von traditionellen Banken unterversorgt sind", womit er kleinere Unternehmen referenziert. Er attestiert Square ausserdem das Potenzial, die Nutzerzahlen zu erhöhen, "wenn es seine Finanzdienstleistungen ausweite". Seine Aussage begründet er auf der bereits hohen Anzahl der Nutzer, die die Square Cash App 2020 verzeichnete.
Inna Warkus / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Twitter
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Blick: SMI beendet Handel höher -- DAX schliesst tiefer -- US-Börsen mit Abgaben -- Märkte in Fernost letztlich im MinusAm Dienstag war der heimische Markt auf Richtungssuche, während sich der deutsche Leitindex tiefer zeigte. Die US-Börsen notierten am Dienstag im Minus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |