Erlöse gestiegen |
29.04.2025 12:22:00
|
Lufthansa-Tochter Swiss mit Gewinntaucher im ersten Quartal

Die Swiss hat zum Jahresstart leicht mehr Umsatz erzielt. Der Gewinn ging allerdings stark zurück - unter anderem wegen der späten Ostern.
Der Betriebsgewinn sackte dagegen auf 3 Millionen Franken ab, wie die Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte. Im ersten Quartal 2024 hatte er noch bei 31 Millionen Franken gelegen.
Der Taucher sei zum einen auf die spätere Osterzeit zurückzuführen, die in diesem Jahr erst auf den April fiel, hiess es in der Mitteilung. Zum anderen seien die Kosten gestiegen, etwa beim Personal. Das Frachtgeschäft habe sich der aber positiv entwickelt. Zudem seien Treibstoffpreise gesunken.
Finanzchef Dennis Weber rechnet nun für die nächsten Monate mit einem guten Geschäftsverlauf und einem deutlich höheren Ergebnis im zweiten Quartal. Allerdings sei die Unsicherheit aufgrund der politischen Lage in den USA gestiegen.
Auslastung abgenommen
Im ersten Quartal führte die Swiss 32'000 Flüge durch - ein Plus von 3 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung nahm aufgrund der stabilen Passagierzahlen ab und zwar um knapp 3 Prozentpunkte auf 78,1 Prozent.
Bei der Pünktlichkeit habe man sich zudem verbessert, schrieb die Swiss. So starteten rund 79 Prozent der Flüge pünktlich. Das sei eine Steigerung um fast 4 Prozentpunkte zur Vorjahresperiode. Die Fluggesellschaft sei damit auf Kurs, ihr Jahresziel für die Pünktlichkeit von 70 Prozent zu erreichen.
Man wolle die Kundenzufriedenheit generell weiterhin verbessern, liess sich Konzernchef Jens Fehlinger zitieren. "Gerade im Sommer, wenn viele Menschen mit uns in die Ferien reisen, kommt es besonders auf Zuverlässigkeit an", sagte er.
Während im Vorjahr mehrere Streiks bei der Lufthansa teuer zu Buche geschlagen hatten, stiegen die Betriebskosten nun im ersten Quartal spürbar. Zudem fiel Ostern diesmal erst ins zweite Quartal. Allerdings zählte der Konzern im März trotz des Zollstreits mit den USA deutlich mehr Reisende aus den Vereinigten Staaten als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Buchungen aus den USA legten weiter zu. Auch deshalb hält Vorstandschef Carsten Spohr an seinem Ziel fest, den Gewinn im Tagesgeschäft (bereinigtes Ebit) im laufenden Jahr zu steigern und den Vorjahreswert von rund 1,65 Milliarden Euro "signifikant" zu übertreffen.
Im ersten Quartal stieg der Umsatz des Konzerns im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich um 15 Prozent auf 722 Millionen Euro.
Im Passagiergeschäft vergrösserte sich das Minus allerdings auf 934 Millionen Euro. Unter dem Strich wuchs der Fehlbetrag des Konzerns wegen einer geringeren Steuerentlastung um mehr als ein Fünftel auf 885 Millionen Euro.
Die Lufthansa-Aktie verliert auf XETRA zeitweise 3,03 Prozent auf 6,34 Euro.
FRANKFURT (awp international)Zürich (awp)
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Thales, Generali & Swiss Life mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
📌 Thales Group (FR0000121329)
📌 Assicurazioni Generali (IT0000062072)
📌 Swiss Life Holding (CH0014852781)
➡️ Ausserdem zeigen wir, welche Aktien das Portfolio verlassen haben und warum:
❌ Meta Platforms (US30303M1027)
❌ LPL Financial (US50212V1008)
❌ American Express (US0258161092)
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
UBS-Zahlen im Blick: SMI steigt -- DAX dreht ins Minus -- Wall Street deutlich leichter -- Asiens Börsen schliessen überwiegend höherDer heimische Markt präsentiert sich mit einer Aufwärtstendenz. Der deutsche Leitindex notiert kann seine Gewinne nicht halten. Die Wall Street macht zur Wochenmitte Verluste. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Mittwoch mehrheitlich aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |