|
23.12.2025 08:07:42
|
MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa -2-
Die japanische Regierung hat verbal interveniert. Man sei bereit, am Devisenmarkt zu intervenieren, sagte Finanzministerin Satsuki Katayama und warnte vor einer schnellen Abwertung des Yen. Sie bezeichnete die jüngsten Yen-Bewegungen als spekulativ; sie spiegelten die wirtschaftlichen Fundamentaldaten nicht wider.
USA - Windenergie
Die US-Regierung hat alle Offshore-Windprojekte vor der Küste der Vereinigten Staaten gestoppt - "aufgrund von nationalen Sicherheitsrisiken, die vom Kriegsministerium in kürzlich fertiggestellten geheimen Berichten identifiziert wurden". Es ist die bisher bedeutendste Massnahme der Regierung gegen die Branche. Die geplanten Windparks sollten Strom für Millionen Haushalte an der stark besiedelten US-Ostküste liefern.
AUTOMARKT EUROPA
Der europäische Automarkt hat im November den fünften Monat in Folge zugelegt. Wie die Herstellervereinigung Acea mitteilte, stiegen die Pkw-Neuzulassungen in der EU, der Freihandelszone Efta und Grossbritannien um 2,4 Prozent zum Vorjahr auf 1,08 Millionen Fahrzeuge. In den ersten elf Monaten betrug das Wachstum 1,9 Prozent auf 12,1 Millionen Autos. Im November legten erneut die Verkäufe batterieelektrischer Fahrzeuge deutlich zu: Sie stiegen um 37 Prozent auf 253.768 Einheiten, während der Absatz von Benzinern und Dieselfahrzeugen um 20 Prozent und 23 Prozent absackte. Tesla musste erneut einen deutlichen Absatzrückgang verbuchen.
NOVO NORDIKS
Die US-Aufsichtsbehörden haben die erste GLP-1-Abnehmpille zugelassen - eine Tabletten-Formulierung der Novo-Nordisk-Medikamente Ozempic und Wegovy. Damit wird eine neue Zeit bei den Adipositas-Medikamenten eingeläutet, die deren Einsatz voraussichtlich ausweiten dürfte. Novo Nordisk gab am Montag bekannt, dass das Unternehmen den Verkauf der neuen Pille in den USA ab Anfang Januar plant. Der Barpreis für die Anfangsdosis soll bei 149 Dollar pro Monat liegen. Die Zulassung ist ein Meilenstein, nachdem wöchentliche Spritzen wie Wegovy und Zepbound von Eli Lilly den Markt für Adipositas-Mittel bisher dominierten.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/cbr/gos
(END) Dow Jones Newswires
December 23, 2025 02:07 ET (07:07 GMT)
Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr
Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?
David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.
Im Video geht es um:
📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?
Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.
👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Überwiegend wenig Bewegung vor Weihnachten: SMI erklimmt Rekordhoch -- DAX stabil -- Asiens Märkte beenden Handel zurückhaltendAm Dienstag geht es vor den anstehenden Weihnachtsfeiertagen am heimischen Aktienmarkt nach oben, während der deutsche Leitindex sich eher zurückhält. Daneben tendierten auch die wichtigsten Indizes in Fernost teils wenig verändert.


