| Qualitätsprüfung |
04.12.2025 06:30:00
|
Nestlé-Aktie im Blick: Millionen Perrier-Flaschen nach Analyse blockiert
Die französischen Gesundheitsbehörden haben nach bakteriologischen Analysen rund vier Millionen Perrier-Flaschen in der Nestlé-Fabrik im französischen Departement Gard blockiert.
Die beiden letzten für die Produktion von natürlichem Mineralwasser genutzten Brunnen auf dem Gelände in Vergèze - von ursprünglich acht - wurden letzte Woche nach der Entdeckung neuer bakteriologischer Kontaminationen auf dem historischen Perrier-Gelände geschlossen, wie Radio France am Mittwoch berichtete.
Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP erklärte Nestlé Waters France, dass dieses Wasser bedenkenlos getrunken werden könne. "Obwohl wir kürzlich eine Abweichung bei einer unserer Analysen festgestellt haben, haben alle nachfolgenden Kontrollanalysen jegliche Kontaminierung ausgeschlossen", so eine Sprecherin.
"Die zusätzlichen Analysen haben gezeigt, dass es keine mikrobiologische Abweichung beim Brunnen gibt. Nach einer vorübergehenden Unterbrechung wurde die Produktion wieder aufgenommen, wie mit der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) vereinbart", liess der Konzern verlauten.
Das "vorsorgliche" Blockieren der Paletten sei Teil des integrierten Qualitätsmanagements, sagte die Sprecherin weiter. "Das ist ein üblicher Vorgang und wir warten auf die Entscheidung der ARS."
Ende November hatte das Gericht in Nanterre die Klage der Konsumentenschutzorganisation UFC-Que Choisir gegen die Marke des Westschweizer Konzerns abgewiesen, die in einen Skandal um verbotene Behandlungen verwickelt war. In einem anderen Fall wurde der Prozess gegen Nestlé Waters, der am Montag vor dem Strafgericht in Nancy wegen illegaler Abfallentsorgung in den Vogesen hätte beginnen sollen, auf den 23. bis 27. März verschoben.
ib/jh/ls/tp
Vevey (awp)
Weitere Links:
Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr
Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?
David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.
Im Video geht es um:
📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?
Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.
👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI stabil -- DAX nimmt 25'000-Punkte-Marke ins Visier -- Wall Street wenig bewegt erwartet -- Asiens Börsen letztlich in GrünDer heimische Aktienmarkt tendiert seitwärts, während der deutsche Leitindex zulegt. An der Wall Street dürfte es zunächst ruhig zugehen. Die Märkte in Fernost wiesen grüne Vorzeichen aus.


