|
18.12.2025 12:03:36
|
Rudolf Elmer stellt erfolglos Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege
Lausanne (awp/sda) - Das Bundesgericht ist auf eine Beschwerde des früheren Bankangestellten Rudolf Elmer im Zusammenhang mit einem Staatshaftungsgesuch nicht eingetreten. Elmer bat um unentgeltliche Rechtspflege, was die Zürcher Finanzdirektion abgelehnt hat.
Rudolf Elmer wurde als ehemaliger Mitarbeiter der Bank Julius Bär wegen der Weitergabe von Kundendaten bekannt. 2018 kam das Bundesgericht zum Schluss, dass der selbst ernannte Whistleblower das Bankgeheimnis nicht verletzt habe. Elmer wurde jedoch wegen versuchter Nötigung, Urkundenfälschung und Drohung zu einer bedingten Freiheitsstrafe verurteilt.
Im März 2024 hatte Elmer bei der Zürcher Finanzdirektion ein Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege für ein Staatshaftungsbegehren im Zusammenhang mit dem früheren Strafverfahren eingereicht. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor. Die Behörde wies das Gesuch ab, worauf Elmer den Rechtsweg beschritt.
Klage möglich
Das Bundesgericht ist auf eine Beschwerde des früheren Bankangestellten nicht eingetreten. Es hält fest, dass es sich bei dem Staatshaftungsbegehren und dem Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege bei der Finanzdirektion um ein Vorverfahren handle. In diesem Rahmen getroffene Entscheide seien nicht anfechtbar.
Weise die Direktion ein Gesuch ab, stehe die Klage beim Zivilgericht offen. Elmer habe damit die Möglichkeit, zusammen mit einer Staatshaftungsklage um unentgeltliche Rechtspflege zu ersuchen. Welche Summe Elmer vom Staat verlangt, geht aus dem Entscheid des Bundesgerichts nicht hervor. (Urteil 2C_653/2025 vom 3.12.2025)
mk/
Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr
Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?
David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.
Im Video geht es um:
📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?
Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.
👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Julius Bär am 18.12.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen in der Gewinnzone -- SMI und DAX gehen höher ins Wochenende -- Asiens Börsen letztlich freundlichDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt verzeichneten zum Wochenende Gewinne. Die Wall Street legte deutlich zu. An den Börsen in Asien ging es am Freitag nach oben.


