Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Geberit Aktie 3017040 / CH0030170408

26.04.2017 13:00:17

UBS Keyinvest Daily Markets: Geberit - Neues Kaufsignal wird aktiviert

Rückblick: Die Aktien von Geberit bewegten sich in den vergangenen Jahren in einem Aufwärtstrend.

Nachdem die 371,90 CHF-Marke im August 2016 durchbrochen wurde, gelang ein impulsiver Anstieg, welcher die Notierungen bis zur 434,10 CHF-Marke führte. Davon ausgehend bildete Geberit eine Konsolidierung aus, um ab Dezember 2016 erneut zu steigen. Es gelang in diesem Zuge der Ausbruch über die 434,10 CHF-Marke auf ein neues Rekordhoch, welcher jedoch keine Rallyfortsetzung einleitete. Bereits ausgehend von der 442,40 CHF-Marke fielen die Notierungen ab Mitte März zurück. Es kam dabei zur Ausbildung einer kleinen bullishen Flaggenformation, welche den Wert zum massgebenden mittelfristigen Aufwärtstrend führte. Oberhalb der 413,40 CHF-Marke konnte sich Geberit anschliessend nach oben absetzen und zuletzt aus dem Abwärtstrend der Vorwochen ausbrechen.

Ausblick: Der dynamische Ausbruch aus der bullishen Flaggenformation bietet die Chance, die Rally auch mittelfristig wieder auszudehnen. Kurzfristig werden die nächsten Widerstände bald erreicht, sodass Rücksetzer anstehen könnten. Die Long-Szenarien: Geberit könnte sich zunächst noch bis in den Bereich der oberen Trendbegrenzung der Vorwochen bewegen. Ausgehend von diesem bei 453,00 CHF liegenden Widerstand dürfte eine Zwischenkonsolidierung erfolgen. Gelingt anschliessend der Ausbruch über dieses Kursniveau, bietet sich Platz bis zur oberen mittelfristigen Trendbegrenzung, welche derzeit bei 463,00 CHF verläuft. Eine Ausbruchsbewegung über dieses Niveau lässt sich derzeit nicht ableiten. Gelingt es Geberit, über diese Widerstandsmarke anzusteigen, könnte sich der Weg für eine mittelfristige Rallyverschärfung bis zur 500,00 CHF-Marke öffnen. Die Short-Szenarien: Rutscht der Wert unter die 442,40 CHF-Marke zurück, könnte der letzte Aufwärtsimpuls bis zur 434,10 CHF-Marke konsolidiert werden. Abgaben unter dieses Niveau liessen bereits einen weiteren Test des Aufwärtstrends bei derzeit 423,00 CHF möglich werden. Unter der 413,40 CHF-Marke würde sich das Chartbild auch mittelfristig eintrüben und einen Rutsch bis zur 394,10 CHF-Marke ermöglichen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?