Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
23.03.2018 09:02:03

UBS Keyinvest Daily Markets: Gold - Bullishes Signal beendet Korrektur

Rückblick: Ende Dezember des vergangenen Jahres setzte beim Goldpreis eine starke Aufwärtsbewegung ein, die das Edelmetall in der Spitze bis 1.366 USD antrieb.

Goldpreis
3999.94 USD 0.57%
Dieser Kaufwelle folgte eine breitangelegte Korrektur, die den Wert an die Unterstützung bei 1.310 USD führte. Nach einem weiteren gescheiterten Ausbruchsversuch über das Verlaufshoch fiel der Goldpreis erneut an die 1.310 USD zurück. Diese Marke wurde jedoch in dieser Woche von den Bullen verteidigt und zum Start einer steilen Kaufwelle genutzt. Dabei durchbrach Gold die kurzfristige Abwärts-trendlinie und den Widerstand bei 1.326 USD.

Ausblick: Der Anstieg der letzten Tage hat ein bullishes Signal generiert. Damit könnte sogar der Aufwärtstrend aus dem Dezember 2017 fortgesetzt werden. Die LongSzenarien: Oberhalb der kurzfristigen Abwärtstrendlinie ist der kurzfristige Aufwärtstrend intakt und dürfte zu einem Ausbruch über den kleinen Widerstand bei 1.341 USD führen. In der Folge könnte das Edelmetall bis an den Bereich um 1.357 bis 1.366 USD klettern. Wird diese Widerstandszone durchbrochen, käme es zu einem weiteren Kaufsignal mit einem ersten Kursziel bei 1.385 USD. Mittelfristig könnte Gold in diesem Fall bereits bis an die 1.415 USD-Marke steigen. Selbst eine Ausdehnung der Hausse bis 1.440 USD wäre in der Folge möglich. Die Short-Szenarien: Sollte der Wert dagegen wieder unter die 1.326 USD-Marke zurücksetzen, käme es zu einer leichten Korrektur bis 1.320 USD. Dort hätten die Bullen die Chance, den jungen Aufwärtstrend fortzusetzen. Bei einem Unterschreiten der Marke wäre zwar mit einem erneuten Test der Unterstützung bei 1.310 USD zu rechnen. Doch auch von diesem Niveau aus könnte ein weiterer Anstieg erfolgen. Erst unter der Marke wären die Bären wieder am Zug und ein Einbruch bis 1.265 USD und darunter bereits bis 1.265 USD wahrscheinlich. 


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3’999.94 22.82 0.57