Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner CHF/USD
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
12.02.2026 17:00:36

Devisen: Franken leicht stärker - wenig Bewegung am Nachmittag

Zürich (awp) - Der Schweizer Franken hat am Donnerstag gegenüber dem Euro und dem US-Dollar leicht zugelegt. Damit hat er seine Schwäche, die er am Vortag im Zuge der stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten verzeichnet hatte, wieder wettgemacht. Der Devisenhandel zeigte sich am Nachmittag allerdings ruhig.

Aktuell kostet das US-Dollar/Franken-Paar 0,7676 Franken nach deutlich höheren 0,7721 am Morgen. Das Währungspaar Euro/Franken notiert mit 0,9124 Franken ebenfalls klar tiefer als am Morgen (0,9155). Derweil hat der Euro zum Dollar wieder ein wenig Boden gutgemacht, das entsprechende Währungspaar steht bei 1,1887 nach 1,1857. Im Vergleich zum Mittag haben sich die Kurse damit kaum bewegt.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Die am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hatten den Markt derweil keine Impulse gebracht. Am Vortag hingegen hatte der überraschend starke US-Arbeitsmarktbericht für Januar die Zinssenkungserwartungen in den USA anfänglich etwas gedämpft, was dem Greenback kurzfristig etwas Auftrieb verliehen hatte. Es wurden im Januar mehr Jobs geschaffen als erwartet. Da aber die Zahlen der beiden Vormonate nach unten revidiert wurden, änderten die Zinssenkungserwartungen per Saldo gar nicht gross. So gab der Dollar die anfänglichen Gewinne schnell wieder etwas ab.

Anleger blickten nun bereits auf den (morgigen) Freitag. Dann werden Inflationsdaten aus den USA erwartet, die ebenfalls Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der Notenbank Fed liefern werden. Analysten erwarten einen leichten Rückgang auf 2,5 Prozent. Damit würde sich die Inflation der Zielmarke der US-Währungshüter von 2 Prozent annähern.

awp-robot/ls/pre/

Devisen in diesem Artikel

EUR/CHF 0.9132 0.0001
0.01
USD/CHF 0.7700 0.0006
0.07
USD/JPY 153.2025 0.4735
0.31

Börse aktuell - Live Ticker

Asiens Börsen mit Verlusten

Die wichtigsten asiatischen Indizes zeigen sich am Freitag schwächer. Der heimische Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag letztendlich knapp im Minus. Der deutsche Leitindex gab seine Gewinne vollständig wieder ab. Die US-Börsen schlossen mit negativen Vorzeichen.