Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Vorreiterrolle 19.10.2017 14:11:00

Semestergebühren: An dieser Schweizer Hochschule können Studenten jetzt mit Bitcoin bezahlen

Semestergebühren: An dieser Schweizer Hochschule können Studenten jetzt mit Bitcoin bezahlen

Bitcoin ist nicht nur als Anlageobjekt sondern auch als Zahlungsmittel auf dem Vormarsch. Jetzt hat die erste Schweizer Hochschule bekannt gegeben, Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren - hierzulande nimmt sie damit eine Vorreiterrolle ein.

"Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Hochschule Luzern Rechnungen in der Kryptowährung Bitcoin bezahlen", so die offizielle Mitteilung, mit der die Hochschule in Luzern vorpreschte.

Erste Hochschule in der Schweiz

Studierende und Kunden der Hochschule können ab sofort ihre Rechnungen - neben der Standardwährung Schweizer Franken - in der Digitalwährung Bitcoin begleichen. Damit trägt die Hochschule zur Akzeptanz der Kryptowährung bei, die Hochschule soll nicht nur Wissen zu modernen Technologien wie Blockchain vermitteln, sondern auch selbst Erfahrungen im praktischen Umgang damit sammeln.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Luzern nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, es ist die erste Hochschule der Schweiz, in der Bitcoin-Zahlungen akzeptiert werden. Auch weltweit sind bislang nur eine Handvoll Universitäten auf den Kryptowährungszug aufgesprungen, darunter ein College in den USA und eins in Großbritannien.

Hochschule wird nicht zum Händler

Die Hochschule Luzern wird selbst aber nicht mit den digitalen Tokens handeln und agiert stattdessen als Kunde der Bitcoin Suisse AG, über deren Plattform die Bitcoin-Transaktionen abgewickelt werden. Die auf der Plattform eingegangenen Zahlungen werden dann einmal pro Woche in Schweizer Franken umgetauscht, sobald ein Gegenwert von 10.000 Franken erreicht wird, erfolgt die Konvertierung sogar einmal am Tag. Damit umgeht die Hochschule das Volatilitätsrisiko und schliesst Einbussen durch zu starke Währungsschwankungen weitgehend aus.

Zunächst kleiner Kundenkreis angesprochen

Die Hochschule geht nicht davon aus, dass über Nacht nun alle Kunden ihre Rechnungen in Bitcoin begleichen werden. Man rechne zunächst mit einer kleinen Zahl von Personen, die das Angebot in Anspruch nehmen: "Am ehesten aus jener Gruppe, die sich inhaltlich mit den Themen Finanzdienstleistungen und Blockchain auseinandersetzt oder sich für eine Weiterbildung in diesem Bereich interessiert".

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Dorottya Mathe / Shutterstock.com,Zapp2Photo / Shutterstock.com

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Börse aktuell - Live Ticker

SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich

Der heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}