Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
ETF Experten-Interview 11.02.2026 10:15:00

Interview mit Dr. Tillmann Lang, Co-Founder & Präsident des Verwaltungsrats bei Inyova

Interview mit Dr. Tillmann Lang, Co-Founder & Präsident des Verwaltungsrats bei Inyova

Dr. Tillmann Lang ist Co-Founder & Präsident des Verwaltungsrats bei Inyova. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Frage, wie man die Welt nachhaltiger machen kann - und welche Rolle das Finanzwesen dabei spielt.

Herr Lang, Inyova ist bisher vor allem für impact-orientierte Einzelaktienportfolios bekannt - warum war jetzt der richtige Zeitpunkt für den Launch eines ETFs?

Die Motivation dafür kam aus unserem Deutschland-Geschäft. Viele unserer Kunden sind Erstanlager. In Deutschland hören die nur von ETFs als Einstiegsvehikel. Unser Modell der diskretionären Vermögensverwalter ist in Deutschland schlicht nicht geläufig genug. Daher machen wir unsere Lösungen jetzt als ETF verfügbar und werden in Deutschland kompatibel mit dem Marktstandard. In der Schweiz ist ETF-Phänomen auch präsent, aber weniger dominant. Die Vermögensverwaltung wird hier sehr geschätzt und ist daher auch weiter unser Standardmodell. Aber wenn wir Impact Investing schon erstmals via ETF möglich machen, dann bringen wir das natürlich auch in unseren Heimartmarkt Schweiz.

Was ist der neue Inyova ETF ganz einfach erklärt?

Der Inyova ETF bietet attraktive Rendite und gleichzeitig Nachhaltigkeitswirkung. Der ETF investiert in ein diversifiziertes Portfolio aus Unternehmen, die kritische Probleme in unserem Wirtschaftssystem adressieren, und dadurch langfristig Wert und Wachstum generieren. Zum Beispiel Klimakrise und Energieversorgung, aber auch explodierende Gesundheitskosten und Ernährung und alternde Infrastruktur. Die Nachhaltigkeitswirkung entsteht durch die Ausübung von Aktionärsrechten. Das nennt man Active Ownership.

Warum sollte ich mir diesen ETF anschauen und nicht einen anderen nachhaltigen ETF?

Unser ETF ist der einzig uns bekannte, der wirkliche Wirkung durch wissenschaftlich abgesicherte Methoden entfaltet. Wir sortieren ja nicht einfach nur schwarze Schafe aus. Sondern wir beeinflussen die Portfolio-Unternehmen auch durch Active Ownership auf ihrem Weg in die Zukunft.

In was investiert der ETF konkret - eher in viele grosse Firmen oder in spezielle Themen?

Der Fonds investiert in 40-60 Firmen in Europa und Nordamerika. Dabei ist er breit diversifiziert. Wir spezialisieren uns nicht auf einzelne Themen, sondern verteilen die Investments bewusst, zum Beispiel über Industrien, Sektor-Zyklitäten und Währungen. Aber die Unternehmen im Portfolio sind bewusst ausgewählt. Die Wirtschaft ist stark im Wandel, unser Zugang zu Ressourcen ändert sich schnell. Wir investieren in Unternehmen, die diesen Wandel aktiv mitgestalten und in der Welt von morgen wettbewerbsfähig sind.

Für wen ist der ETF gedacht? Brauche ich schon viel Börsenerfahrung?

Nein, der ETF ist für alle Anleger gedacht, gerade auch für Erstanleger. Die Einfachheit ist ja das schöne an ETFs. Wir machen Impact Investing nun per ETF möglich.

Ist der ETF eher etwas für langfristiges Sparen oder kann ich ihn auch flexibel nutzen?

Unser Investment-Ansatz ist langfristig orientiert. Das empfehlen wir auch allen Privatanlegern. Wir orientieren uns an Langfrist-Trends. Spekulation ist nicht unsere Sache.

Wie stellt Inyova sicher, dass wirklich nachhaltig investiert wird?

Das ist ja unser Kerngeschäft. Inyova spezialisiert sich ausschliesslich auf Impact Investing Lösungen. Die Nachhaltigkeit steht seit unserer Gründung immer im Kern aller Investment-Prozesse. Sie tut dies einfach gleichberechtigt neben der Rendite. Beides muss stimmen: Rendite und Nachhaltigkeit. Das ist die Definition von Impact Investing.

Kann ich den ETF gut als Baustein in meinem bestehenden Depot nutzen?

Ja, der ETF eignet sich sowohl zur Beimischung als auch als Kern des Depots.

Wo kann ich als Anleger nachschauen, in welche Unternehmen investiert wird?

Inyova Anlegerinnen sehen alle Unternehmen inklusive unserer Analysen in der Inyova App. Das ETF Fact Sheet bietet zudem weitere Informationen gemäss der üblichen regulatorischen Standards.

Was würden Sie jemandem sagen, der nachhaltig investieren möchte, aber Angst vor schlechterer Rendite hat?

Zunächst würde ich ihr oder ihm sagen, dass es genau ist, bei der Altersvorsorge auf die Rendite zu schauen. Hier geht es schliesslich um die persönliche Zukunft. Dann würde ich darauf hinweisen, dass die Wissenschaft in zahllosen Studien nachgewiesen hat, dass nachhaltige Investments nicht schlechter performen. Wissenschaftlich ist diese Frage lange geklärt. Wichtig sind wie bei allen Investments die zwei grossen Gegengifte zum Risiko: Diversifikation und ein langer Zeithorizont.

Dr. Tillmann Lang, Co-Founder & Präsident des Verwaltungsrats bei Inyova

Tillmann beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Frage, wie man die Welt nachhaltiger machen kann - und welche Rolle das Finanzwesen dabei spielt. Vor der Gründung von Inyova arbeitete Tillmann mehr als 6 Jahre bei der Strategieberatung McKinsey & Company. Zusätzlich war Tillmann CFO bei Benefiit, einem Netzwerk aus Impact Investoren und ist Gründungsdirektor des Sustainability-in-Business-Labs der ETH Zürich. Er hat an der ETH Zürich einen Doktortitel erlangt und an den Universitäten in Heidelberg und Santiago de Chile Mathematik und Informatik studiert. Tillmann ist ein ausgeprägter Familienmensch und geniesst in seiner Freizeit zudem Skifahren, Mountainbiken und andere Outdoor-Aktivitäten.


Bildquelle: Inyova

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Finder